Vielen Personen mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) hilft eine Erstbehandlung mit Immuncheckpointinhibitoren (ICI). Ob sie nach zwei Jahren besser beendet oder fortgesetzt werden sollte, wurde jetzt untersucht.

Die Zulassung von ICI hat die Therapie von Patienten mit NSCLC deutlich verbessert. Unklar ist jedoch, wie lange die ICI-Therapie im Rahmen der Erstbehandlung fortgesetzt werden sollte. In entscheidenden Zulassungsstudien zur Erstlinien-ICI-Therapie wurden die Erkrankten bis zu 2 Jahre lang behandelt, in der klinischen Praxis dauert die Therapie aber oft länger an. Nach einer retrospektiven Studie hat dies keinen Vorteil für das Überleben.

In die Kohortenstudie wurden Personen mit fortgeschrittenem NSCLC einbezogen, die in der Erstline eine ICI-Therapie erhalten hatten. Die Daten stammten aus der Flatiron Health Database einem einem privaten Dienstleister, der Krankenhäusern (u.a.) Services rund um die elektronische Patientenakte bietet. Dabei wurde das Gesamtüberleben (OS) von Erkrankten, die die ICI-Therapie nach 2 Jahren nicht fortführte, mit denen, die sie fortgesetzt hatten (> 760 Tage), verglichen.

Von rund 14.400 Personen mit NSCLC mit ICI-Therapie brachen mehr als 13.300 die Behandlung vor dem Ablauf von 2 Jahren ab. Die meisten davon verstarben (64 %) oder erlitten innerhalb der 2 Jahre eine Progress und/oder begannen mit einer Zweitlinientherapie (20 %). Von den 706 Patienten, die 2 Jahre lang die ICI-Therapie fortführten, gehörten 113 zur Gruppe mit fixer 2-jähriger und 593 zur Gruppe mit unbestimmter Behandlungsdauer (n = 593). In beiden Gruppen betrug das mediane Alter 69 Jahre und etwa die Hälfte waren Frauen.

Unter den Personen mit fester Therapiedauer war die Wahrscheinlichkeit signifikant höher, dass sie in der Vergangenheit geraucht hatten (99 vs. 93 %). Eine um Störfaktoren adjustierte Analyse ergab 2-Jahres-OS-Raten nach den ersten 760 Tagen (4 Jahre ab Therapiebeginn) von 79 % in der Gruppe mit fester und 81 % in der mit unbestimmter Therapiedauer, was kein statistisch signifikanter Unterschied war.

Fazit: In einem Kommentar zur Studie resümieren Experten: "Diese Daten können Ärzten Gewissheit geben, dass ein Absetzen der Therapie nach 2 Jahren die gleichen OS-Chancen wie eine verlängerte Behandlung bietet, bei geringerem Risiko für Nebenwirkungen, kürzerer Behandlungsdauer und deutlich niedrigeren Kosten für das Gesundheitssystem."

Sun L et al. Association Between Duration of Immunotherapy and Overall Survival in Advanced Non-Small Cell Lung Cancer. JAMA Oncol. 2023; https://doi.org/10.1001/jamaoncol.2023.1891