Viele Brustkrebstherapien gehen mit Komplikationen im Mundraum einher. Jüngst wurde für Aromataseinhibitoren gezeigt, dass Patientinnen Zähne verlieren können. Eine brasilianische Studie hat diesen Zusammenhang nun für Tamoxifen untersucht.

Aromataseinhibitoren können zum Verlust von Zähnen führen, dieser Zusammenhang wurde kürzlich festgestellt. Doch auch andere Therapien beim Mammakarzinom sind mit Komplikationen im Mundraum verbunden, etwa Mukositis, Schmerzen, Xerostomie, Karies, Gewebeveränderungen im Mundraum und Osteoradionekrosen. Womöglich kann dies am Ende auch Zahnverlust zur Folge haben. Deshalb hat ein Forschungsteam aus Brasilien die Folgen von Tamoxifen für die Zähne untersucht.

In einer Querschnittstudie wurden 140 Brustkrebsüberlebende untersucht, die mit einer Tamoxifen-Therapie behandelt worden waren. Ihre soziodemografischen, medizinischen und zahnmedizinischen Daten wurden evaluiert. Der Zustand der Zähne wurde mit Hilfe der M-Komponente des DMFT(Decayed, Missing and Filled Teeth)-Index erfasst. Mit Hilfe von logistischen Regressionsmodellen wurden Zusammenhänge evaluiert und als Odds Ratios (OR) ausgewiesen.

Im Median betrug der Zahnverlust pro Probandin 12,96. Nur 3 Teilnehmerinnen hatten keine Zähne verloren, 10,7 % der Probandinnen waren völlig unbezahnt. Den Teilnehmerinnen, die Tamoxifen länger als ein Jahr bekommen hatten, fehlten mehr Zähne als solchen mit kürzerer Therapie (13,99 versus 10,45; p = 0,03).

In einem adjustierten Regressionsmodell ergab sich ein um den Faktor 2,75 erhöhtes Risiko für die Patientinnen, mehr als 12 Zähne zu verlieren, wenn sie länger als ein Jahr Tamoxifen einnahmen (OR 2,75; p = 0,038). Auch höheres Lebensalter (> 65 Jahre), seltene Zahnarztbesuche, Xerostomie und ein seltenes Auftreten von Karies waren mit einem Verlust von mehr als 12 Zähnen verbunden.

Fazit: Das Ausmaß des Zahnverlusts infolge einer Tamoxifen-Behandlung ist wohl mit Deutschland nicht vergleichbar. Aber die Studie zeigt einen deutlichen Zusammenhang einer längerfristigen Einnahme von Tamoxifen mit dem Risiko, Zähne zu verlieren. Brustkrebspatientinnen sollten darauf hingewiesen und zu einer besonders guten Mund- und Zahnhygiene angehalten werden.

de Araujo Sensever F et al. Association between tamoxifen and tooth loss in women with breast cancer. Support Care Cancer. 2022;30(10):8193-9