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Im klinischen Alltag erfüllen etwa 60 % derjenigen, die an einem Hormonrezeptor(HR)-positiven und HER2-negativem fortgeschrittenen Mammakarzinom (BCA) erkanken, nicht die Einschlusskriterien von Zulassungsstudien, z. B. weil sie zu alt sind oder eine klinisch relevante Komorbidität aufweisen, erläuterte Marc Thill, Frankfurt/Main. Streng genommen gebe es für diese Patientengruppen keine evidenzbasierte Therapieempfehlung. Real-World-Daten (RWD) seien daher eine wichtige Ergänzung zu den klinischen Daten, um die die Behandlungssicherheit auch für Subgruppen zu erhöhen, die nicht in Studien eingeschlossen werden können.
Die CDK4/6-Inhibitoren haben sich auf-grund der klinischen Studienlage als First-line-Standard beim HR-positiven/HER2-negativen metastasierten BCA etabliert. Umfangreiche RWD zu Palbociclib (Ibrance®), dem ersten zugelassenen CDK4/6-Inhibitor, unterstreichen dies - u. a. auch für ältere Patientinnen und für Männer mit fortgeschrittenem BCA. Die endokrin-basierte Kombinationstherapie mit Palbociclib erreichte laut Thill im Rahmen der RWD eine substanzielle Verbesserung nicht nur des progressionsfreien, sondern auch des Gesamtüberlebens. Auch bei den älteren Patientinnen (>75 Jahre) zeigte die zusätzliche Palbociclib-Gabe klare Wirksamkeitsvorteile gegenüber der alleinigen endokrinen Therapie.
Satellitensymposium "Die Innovationskraft der CDK4/6-Inhibitoren in der Therapie des metastasierten Mammakarzinoms" anlässlich des 35. Deutschen Krebskongress (DKK), 14. November 2022; Veranstalter: Pfizer Pharma
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Pohlmann, BK. Versorgungsrealität des HR-positivem/HER2-negativem fortgeschrittenen Mammakarzinoms. Im Fokus Onkologie 26, 56 (2023). https://doi.org/10.1007/s15015-023-3063-z
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