Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Inotuzumab Ozogamicin (InO) ist bereits zugelassen zur Therapie von Erwachsenen mit CD22-positiver rezidivierender/refraktärer (r/r) B-Zell-Vorläufer akuter lymphatischer Leukämie (BCP-ALL). Europäische Forscherteams untersuchten nun in der multizentrischen Phase-I/II-Studie ITCC-059, ob InO auch bei erkrankten Kindern Wirkung zeigt.

Für Erwachsene mit CD22-positiver r/r BCP-ALL ist InO bereits als Monotherapie zugelassen. Der Wirkstoff besteht aus einem CD22-Antikörper, der über einen Linker mit dem Zytostatikum Calicheamicin verbunden ist. Ob InO auch bei Kindern wirkt, sollte in der einarmigen, offenen Phase-I/II-Studie ITCC-059 herausgefunden werden.

28 Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren mit CD22-positiver r/r BCP-ALL und einem M2/M3-Knochenmarkstatus erhielten bis zu 4 Zyklen InO in der empfohlenen Phase-II-Dosis von 1,8 mg/m2 Körperoberfläche (KOF)/Zyklus bzw. 1,5 mg/m2 KOF/Zyklus sobald eine Remission erreicht wurde. 22 Behandelte sprachen bereits nach dem ersten InO-Zyklus an, 14 davon sprachen komplett an. Damit wurde der primäre Endpunkt der Studie erreicht: Die Gesamtansprechrate betrug 81,5 %. 18 der ansprechenden Kinder (81,8 %) wiesen keine minimale Resterkrankung mehr auf (MRD-Negativität) - 13 schon nach dem ersten Therapiezyklus und 5 weitere nach dem zweiten. Im Median wurden die Kinder 16 Monate nachbeobachtet. Die Rate für das ereignisfreie Überleben nach einem Jahr lag bei 36,7 % und die Rate für das Gesamtüberleben bei 55,1 %. 18 Kinder erhielten nach InO eine Konsolidierungstherapie bestehend aus einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT) und/oder einer CAR-T-Zell-Therapie.

Infektionen traten unter der Behandlung eher selten auf (17,8 %), allerdings entwickelten 25 % der behandelten Kinder ein sinusoidales Obstruktionssyndrom (SOS) der Leber. In 5 der Fälle ging die SOS komplett zurück.

Fazit: Das ADC InO war effektiv bei Kindern mit CD22-positiver r/r BCP-ALL. Jedoch besteht ein klinisch relevantes Risiko für das Auftreten eines SOS. Deshalb sollten Risikofaktoren für die Entwicklung eines SOS in größeren Studien evaluiert werden, fordern die Forschenden. Die Studie läuft noch weiter, dabei wird die Kombination von InO mit einer Chemotherapie sowie als Monotherapie bei Kindern mit Hochrisiko-ALL nach dem ersten Rezidiv untersucht.

Pennesi E et al. Inotuzumab ozogamicin as single agent in pediatric patients with relapsed and refractory acute lymphoblastic leukemia: results from a phase II trial. Leukemia. 2022;36(6):1516-24