Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass frühe Symptome einer chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie durch Cannabidiol abgeschwächt werden können.

Chemotherapieinduzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist eine häufige und belastende Nebenwirkungen von Tumortherapien. Nicht selten hat sie eine Dosisreduktion mit entsprechenden Effekten auf die Wirksamkeit zur Folge. In der CINCAN-2-Studie wurde untersucht, ob sich Cannabidiol bei Patienten mit Oxaliplatin- oder Paclitaxel-basierter Chemotherapie positiv auf das Auftreten von CIPN auswirken kann.

An der Studie nahmen 54 Personen teil, die sich entweder einer Therapie mit Carboplatin und Paclitaxel (Carbo-Tax) oder Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) unterzogen. Sie erhielten Cannabidiol (150 mg zweimal täglich) über 8 Tage beginnend an Tag 1 vor Beginn der Chemotherapie. Erhoben wurden zu Beginn und an jedem weiteren Tag nach dem ersten Zyklus 8 Tage lang die Patienteneinschätzungen (PRO). Außerdem wurde zu Beginn sowie am Tag 4 ± 1 der Chemotherapie eine Multifrequenz-Vibrometrie (MF-V) durchgeführt. Als Kontrollgruppe diente eine Patientenkohorte, in der kein Cannabidiol verabreicht wurde.

Die Patientinnen und Patienten, die Cannabidiol erhielten, waren signifikant älter (p = 0,013/0,037 CAPOX/Carbo-Tax) als die Kontrollpersonen. Unter Cannabidiol zeigte sich eine signifikant niedrigere Veränderung im Z-Score bei hochfrequenter MF-V (125 und 250 Hz) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Bei den Erkrankten, die CAPOX erhielten, zeigte sich unter Cannabidiol eine signifikant niedrigere Differenz in den 3 PRO-Items Kälteempfindlichkeit bei Berührung, Schwierigkeiten beim Schlucken kalter Getränke und Rachenunwohlsein. Bei den Personen unter Carbo-Tax-Therapie zeigte sich hier kein Unterschied. Zudem gab es keine Unterschiede bei den Symptomen Schmerz, Brennen in Füßen oder Fingern und Taubheit in Füßen oder Fingern. Als Nebenwirkungen der Gabe von Cannabidiol traten Nausea und Magenschmerzen (Grad 1/2) auf.

Fazit: Offenbar kann die prophylaktische Gabe von Cannabidiol frühe Symptome einer CIPN abschwächen, ohne dabei selbst größere Nebenwirkungen zu verursachen. Ein Langzeit-Follow-up mit Untersuchungen 3, 6 und 12 Monate nach Beendigung der Therapie dauert an.

Nielsen SW et al. Oral cannabidiol for prevention of acute and transient chemotherapy-induced peripheral neuropathy. Support Care Cancer. 2022;30(11):9441-51