Terminal kranke Menschen mit Krebs können immer noch eine gute Lebensqualität haben. Das scheint nach einer iranischen Studie besonders häufig der Fall zu sein, wenn komplementäre und alternative Maßnahmen (CAM) genutzt werden.

Dabei wurde die Definition komplementärer und alternativer Verfahren weit gefasst. Es gehörten pflanzliche Präparate und Homöopathie ebenso wie feuchte oder trockene Auflagen dazu, aber auch Massage, Akupunktur, Akupressur, Entspannungstechniken, Yoga und Beten. Die Verwendung dieser unterstützenden Maßnahmen im vergangenen Jahr wurde in der Querschnittsstudie mit Hilfe eines vom Forschungsteam selbst entwickelten Fragebogen abgefragt und die Lebensqualität (QoL) mit dem Fragebogen "EORTC Core Quality of Life" erhoben. Auch demographische Angaben wurden mit Hilfe eines Fragebogens erhoben.

An der während der COVID-19-Pandemie durchgeführten Studie nahmen 238 stationär oder ambulant behandelte Erkrankte mit fortgeschrittener Krebserkrankung im Endstadium teil. Die QoL-Scores (Gesamt- und Funktionsscores) erreichten Werte zwischen 82,03 und 92,58, was einer guten QoL entspricht.

85,7 % der Teilnehmenden berichteten über die Nutzung mindestens einer Form der CAM im letzten Jahr. Die häufigste genannte Form war das Gebet (81,5 %). 45,4 % der Befragten gaben an, nur eine CAM-Form genutzt zu haben, 30,3 % zwei, 6,7 % drei und 3,4 % vier oder fünf Formen. Der Vergleich aller Personen, die CAM anwendeten, mit denen, die keine CAM nutzten, ergab sich eine Assoziation dieser Maßnahmen mit einer höheren Gesamt-QoL sowie einer höheren sozialen Lebensqualitätskomponente. Auch einige Symptomskalen des EORTC-QoL-Fragebogens zeigten eine Assoziation von CAM mit geringeren Beschwerden, z. B. Schlafstörungen, andere nicht: z. B. war Obstipation bei CAM-Nutzung häufiger. Von allen ausgewerteten Variablen wie Krebshistorie, Einkommen, Region oder chronische Komorbiditäten war nur die Anwendung der CAM mit der QoL insgesamt assoziiert.

Fazit: Das Forscherteam schließt aus der Querschnittsstudie, dass die CAM verschiedene Aspekte der Lebensqualität beeinflussen kann und empfiehlt das Angebot solcher Maßnahmen, um Gesundheitszustand und Lebensqualität noch bei terminaler Krebserkrankung zu unterstützten.

Dehghan M et al. Quality of life in terminally ill cancer patients: what is the role of using complementary and alternative medicines? Support Care Cancer. 2022;30(11):9421-32