Der Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) Lenvatinib hat bisher als Erstlinientherapie des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (HCC) enttäuscht. Eine Studie aus China zeigt nun, dass die Wirksamkeit erheblich verbessert werden kann, wenn zugleich eine transarterielle Chemoembolisation (TACE) erfolgt.

Lenvatinib ist als Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem HCC zugelassen. Es führt aber nur zu moderaten Überlebensvorteilen. Deshalb hat ein Team aus China untersucht, ob eine zusätzliche TACE die Erfolge der Lenvatinib-Therapie verbessern kann. Die Embolisation der Leberarterien kann nicht nur ischämische Nekrosen im Tumorgewebe bewirken, sondern auch die Einbringung von Medikamenten in den Tumor stark erhöhen. Hintergrund ist, dass das gesunde Lebergewebe vornehmlich über die Pfortader versorgt wird, das Tumorgewebe aber über die Leberarterien.

Im Rahmen der multizentrischen Studie der Phase III wurden Erkrankte mit fortgeschrittenem HCC behandelt, die zuvor behandlungsnaiv waren oder bei denen nach einer operativen Entfernung ihres fortgeschrittenen HCC ein erstes Rezidiv aufgetreten war. Die Teilnehmenden wurden 1:1 randomisiert, um entweder Lenvatinib oder Lenvatinib plus TACE zu erhalten.

Die Lenvatinib-Therapie wurde binnen 3 Tagen nach der Randomisierung begonnen. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben (OS). Zwischen Juni 2019 und Juli 2021 wurden 338 Patienten von 12 Zentren in China randomisiert. Nach einer Zwischenanalyse und nach einem medianen Follow-up von 17,0 Monaten war das mediane OS unter der Lenvatinib plus TACE-Therapie signifikant länger (17,8 vs. 11,5 Monate; Hazard Ratio [HR] 0,45; p < 0,001). Das gleiche galt für das mediane progressionsfreie Überleben (10,6 vs. 6,5 Monate; HR 0,43; p < 0,001).

In der Lenvatinib plus TACE-Gruppe gab es zudem eine höhere objektive Ansprechrate (54,1 vs. 25,0 %; p < 0,001). Eine Multivarianzanalyse zeigte, dass ein Thrombus der Pfortader ein unabhängiger Risikofaktor für das OS war.

Fazit: Die Addition von TACE zu Lenvantinib kann die klinischen Ergebnisse bei Personen mit fortgeschrittenem HCC verbessern und sollte als mögliche First-Line-Therapie in Erwägung gezogen werden.

Peng Z et al. Lenvatinib Combined With Transarterial Chemoembolization as First-Line Treatment for Advanced Hepatocellular Carcinoma: A Phase III, Randomized Clinical Trial (LAUNCH). J Clin Oncol. 2023;41(1):117-27