Inhibitoren der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6) haben das Überleben von Patientinnen mit metastasiertem hormonabhängigen Mammakarzinom (BCA) erheblich verbessert, aber sie gehen auch sehr häufig mit Neutropenie einher.

Längst ist die Kombination von CDK4/6-Inhibitoren mit einer endokrinen Therapie Standard in der Behandlung des metastasierten hormonabhängigen BCA. Doch im Vergleich zur alleinigen endokrinen Therapie erhöhen die Kinaseinhibitoren zugleich das Risiko für Neutropenie - wahrscheinlich, weil die Neutrophilen an der Reifung gehindert werden, die Medikamente sind nicht per se myelotoxisch. Mehr als jede zweite Patientin war in größeren Studien davon betroffen. Wegen der verminderten Zahl an neutrophilen Leukozyten könnte die Neutropenie mit einem erhöhten Infektionsrisiko einhergehen.

Aber ist das auch der Fall? Das ist bisher nicht gut untersucht. Daten zeigen lediglich, dass die infektionsbedingte Mortalität unter der Kombinationstherapie offenbar nicht erhöht ist. Zur Frage, wie hoch das Risiko für Infektionen unter der Kombination aus CDK4/6-Inhibitoren und endokriner Therapie ist, haben nun Forschende aus der Türkei eine Metaanalyse durchgeführt.

Sie untersuchten systematisch die PubMed-Datenbank nach relevanten klinischen Studien. Für jede Studie wurde die Zahl aller aufgetretenen Infektionen, aller Infektionen vom Schweregrad ≥ 3, aller Infektionen der oberen Atemwege, des Harntrakts sowie die Zahl der Lungenentzündungen und febrilen Neutropenien ausgewertet. Insgesamt wurden 9 Studien in die Analyse aufgenommen. Dabei ergaben sich folgende erhöhte Risiken für die Kombination aus CDK4/6-Inhibitoren und endokriner Therapie:

  • Hazard Ratio (HR) 1,77 (p < 0,00001) für Infektionen jeden Grads

  • HR 1,77 (p = 0,0005) für Infektionen vom Schwergrad ≥ 3

  • HR 1,59 (p = 0,002) für Infektionen des Harntrakts

  • HR 4,28 (p = 0,002) für febrile Neutropenie

Fazit: Die Addition eines CDK4/6-Inhibitors zu einer endokrinen Therapie erhöht das Risiko für Infektionen jedweder Art, für höhergradige Infektionen sowie für Harnwegsinfekte signifikant. Für Patientinnen mit metastasiertem BCA, die diese Behandlung erhalten, sollten künftig Infektionen genauer überwacht werden.

Bas O et al. Infectious complications of cyclin- dependent kinases 4 and 6 inhibitors in patients with hormone-receptor-positive metastatic breast cancer: a systematic review and meta-analysis. Support Care Cancer. 2022; 30(11):9071-8