Nach der Resektion eines nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) sollten regelmäßig Nahuntersuchung folgen, um Rezidive oder weitere Neoplasien möglichst frühzeitig zu entdecken. Forschende aus Frankreich untersuchten dabei den Wert von CT-Scans und Bronchoskopien.

Selbst wenn ein NSCLC im Frühstadium reseziert wird, bleibt ein gewisses Risiko für ein Rezidiv und einen zweiten primären Lungentumor. Während üblicherweise während der regelmäßigen Nachuntersuchungen in der Klinik eine Röntgenaufnahme des Thorax angefertigt wird (minimales Follow-up), wurde in der vorliegenden Studie der Phase III ein Computertomografie(CT)-basiertes Follow-up angeboten, das zusätzlich thoracoabdominale CT-Scans sowie fiberoptische Bronchoskopien vorsah.

Für die multizentrische, randomisierte Open-Label-Studie wurden insgesamt 1.775 Erwachsene binnen 8 Wochen nach vollständiger Resektion eines NSCLC im Stadium I bis IIIA aufgenommen. Die Patienten wurden für die Follow-up-Arme 1:1 randomisiert. Zunächst wurden sie alle 6 Monate einbestellt, nach 2 Jahren nur einmal im Jahr. Nach 5 Jahren endete die Studie. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben (OS).

Das OS unterschied sich im Median nicht signifikant zwischen dem CT-basierten Follow-up (10,3 Jahre) und dem minimalen Follow-up (8,5 Jahre). Der Risikoquotient (HR) lag bei 0,49. Auch das krankheitsfreie Überleben zeigte keinen signifikanten Unterschied, hier lag der Risikoquotient bei 1,14.

Ein Unterschied zeigte sich aber bei der Detektion von Tumorherden: In der CT-basierten Follow-up-Gruppe wurde bei 289 der 887 Patienten (32,6 %) ein Rezidiv entdeckt und bei 40 Patienten (4,5 %) ein zweites primäres Lungenkarzinom. Mit dem minimalen Follow-up traten hingegen nur bei 27,7 % der 888 Patienten Rezidive zutage und bei 27 Patienten (3,0 %) ein zweites primäres Lungenkarzinom. Schwere Nebenwirkungen aufgrund der Untersuchungen wurden nicht berichtet.

Fazit: Zusätzlich Thorax-CT und fiberoptische Bronchoskopien in die Nachuntersuchungen einzubetten, konnte das Überleben von Erkrankten mit NSCLC nicht verlängern. Allerdings wurden mit diesen zusätzlichen Untersuchungen mehr Fälle früher Rezidive und zweiter Lungenkarzinome entdeckt.

Westeel V et al. Chest CT scan plus x-ray versus chest x-ray for the follow-up of completely resected non-small-cell lung cancer (IFCT-0302): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2022;23(9):1180-8