Patienten mit hirnmetastasiertem Nierenzellkarzinom profitieren von Tyrosinkinasehemmern (TKI) wie Sorafenib und Sunitinib vor allem bei der Lokalkontrolle. Vermutlich ergeben sich synergistische Effekte bei der Kombination von TKI plus stereotaktischer Radiochirurgie.

Nierenzellkarzinome (RCC) im metastasierten Stadium sprechen auf eine zielgerichtete Therapie wie mit VEGF- und mTOR-Inhibitoren an. Eingesetzt werden vor allem die TKI Sorafenib und Sunitinib, zu denen mittlerweile eine ganze Reihe von klinischen Studien vorliegen. Ein Effekt speziell auf RCC-Hirnmetastasen gilt als wahrscheinlich, auch liegen vermutlich Synergien mit einer Strahlentherapie und/oder Operation vor. Vor allem die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) hat sich in dieser Indikation etabliert. Ein systematisches Review mit Metaanalyse fasst den Kenntnisstand zur kombinierten Behandlung TKI plus Strahlentherapie beim hirnmetastasierten RCC zusammen.

Einbezogen waren 7 Studien mit 897 Patienten, in denen eine TKI-Gabe mit verschiedenen anderen, gegen die Hirnmetastasen gerichteten Interventionen verglichen wurden. Insgesamt war der Einsatz eines TKI mit einem besseren Überleben und einer besseren lokalen Kontrolle im Gehirn assoziiert (Hazard Ratio [HR] 0,60; p < 0,00001), erhöhte Toxizitäten waren nicht erkennbar. Für Subgruppen, bei denen eine SRS zum Einsatz kam, errechneten sich ebenfalls bessere Raten bei Endpunkten wie Überleben (HR 0,61; p = 0,002) und Lokalkontrolle (HR 0,19; p = 0,0002). Die Kontrolle von Fernmetastasen und progressionsfreiem Überleben wurde dagegen insgesamt nicht beeinflusst. Eine Studie mit 376 Teilnehmern ergab eine signifikant größere kumulative 12-Monatsinzidenz für eine strahleninduzierte Metastasennekrose bei Gabe eines TKI zusätzlich zu einer SRS (10,9 vs. 6,4 %, p = 0,04).

Fazit: Bei Patienten mit einem RCC und Hirnmetastasen haben TKI vor allem bei der Lokalkontrolle Vorteile gegenüber anderen Intervention wie Ganzhirnbestrahlung und/oder SRS. Lohnenswert scheint die weitere Überprüfung einer vermutlich synergistisch wirksamen TKI-Gabe in Kombination mit einer SRS, wobei auch neuere TKI wie Cabozatinib zum Einsatz kommen sollten, so die Forscher.

Khan M et al. Impact of tyrosine kinase inhibitors (TKIs) combined with radiation therapy for the management of brain metastases from renal cell carcinoma. Front Oncol. 2020;10:1246