Nierenzellkarzinome (RCC) mit befallenen Lymphknoten sollten als Tumoren in Stadium IV betrachtet werden, fordern US-Forscher. Denn die Prognose ist hier ähnlich ungünstig wie bei Tumoren mit Fernmetastasen.

Onkologen haben in der National Cancer Data Base (NCDB) nach Hinweisen darauf gesucht, dass Patienten mit RCC im Stadium III mit Lymphknotenbefall nur genauso lange leben wie solche mit Fernmetastasen. Dafür wertete das Team Angaben zu rund 422.000 RCC-Patienten aus. Davon waren rund 9.000 an einem Tumor im Stadium III oder IV erkrankt und hatten sich einer radikalen oder partiellen Nephrektomie mit retroperitonealer Dissektion der Lymphknoten unterzogen. Von diesen hatten rund 6.600 einen lymphknotennegativen (lkn) und 2.200 ein lymphknotenpositives (lkp) RCC im Stadium III sowie 182 ein metastasiertes Stadium-IV (nur pT1-3N0M1-Stadien).

Insgesamt lebten die Patienten mit einem lkn-RCC im Stadium III am längsten: Nach 1 Jahr lebten noch knapp 90 % von ihnen, nach 3 Jahren 73 % und nach 5 Jahren 62 %. Die Überlebensraten bei den lkp-Patienten sahen wesentlich schlechter aus - sie betrugen jeweils 64 %, 33 % und 23 % und näherten sich mit der Zeit den Raten von Patienten mit einem Stadium-IV-RCC an (je 40 %, 23 % und 16 %). Nach 5 Jahren gab es beim Gesamtüberleben keine Unterschiede mehr zwischen Stadium-III-lkp- und Stadium-IV-RCC. Wurden Begleitfaktoren berücksichtigt, ergab sich ein 2,3-fach erhöhtes Sterberisiko bei Stadium-III-lkp-RCC. Besonders ähnlich war der Verlauf von N1M0-Patienten und solchen mit Fernmetastasen bei klarzelligem RCC. Aber auch bei nicht klarzelligen Tumoren lag die Überlebenskurve von N1M0-Erkrankten näher an der von N0M1- als an der von N0M0-Patienten. Berücksichtigten die Onkologen alle 450 Patienten im Stadium IV, als auch solche mit T4- und N1-Tumoren, ergaben sich ähnliche Trends: Die Überlebenskurven von N1M0-Patienten lagen stets näher an denen von Stadium IV als an denen von lkn-RCC-Patienten. Daher sollten Stadium-III-lkp-RCC als Stadium IV reklassifiziert werden, so die Forscher.

Fazit: Die Prognose von Patienten mit Stadium-III-lkp-RCC ist so ungünstig wie bei Patienten mit Stadium-IV-Tumoren. pT1-3N1M0-RCC sollten den Forschern zufolge dem Stadium IV zugeordnet werden. Es wurden allerdings nur wenige Patienten mit Stadium-IV-Tumoren analysiert. Thomas Müller

Srivastava A et al. Impact of pathologic lymph node-positive renal cell carcinoma on survival in patients without metastasis: Evidence in support of expanding the definition of stage IV kidney cancer. Cancer. 2020;126(13):2991-3001