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In der zielgerichteten Theapie des BRAF-mutierten malignen Melanoms beherrschen derzeit drei Kombinationen aus BRAF- plus MEK-Kinaseinhibitoren das Feld.
Alle drei Kombinationen - Dabrafenib plus Trametinib, Vemurafenib plus Cobimetinib, Encorafenib plus Binimetinib - zeigten Max Schlaak, München, zufolge vergleichbare Ansprechraten sowie ähnliche 5-Jahres-Überlebensraten (34 %, 31 %, 37 % nach 4 Jahren bei Encorafenib plus Binimetinib). Dennoch haben Patienten mit erhöhtem Laktatdehydrogenase(LDH)-Wert auch unter der BRAF-/ MEK-Inhibition eine schlechtere Prognose. So war die 5-Jahres-Überlebensrate in einer Analyse der COMBI-Studie, in der Dabrafenib/Trametinib eingesetzt wurde, bei Patienten mit normalen oder niedrigen LDH-Wert deutlich besser als in der Gruppe mit erhöhtem LDH (43 vs. 16 %). Als positiver Prädiktor für den Therapieerfolg erwies sich die Tiefe des Ansprechens. Von Patienten mit kompletter Remission lebten nach fünf Jahren noch 71 %, von solchen mit partieller Remission 32 % und unter Patienten mit stabilen Erkrankung 16 % [Robert C et al. N Engl J Med. 2019;381(7):626-36]. Die Frage nach der besten Therapie könne jedoch pauschal nicht beantwortet werden, so Schlaak. Alle drei Therapieoptionen wiesen unterschiedliche Nebenwirkungsprofile auf, im Hinblick auf die Wirksamkeit seien sie aber ähnlich.
Bericht von dem 12. Jahreskongress des Tumorzentrums München "TZM Essentials" am 8. Februar 2020 in München
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Bachmaier, S. Verschiedene zielgerichtete Optionen beim malignen Melanom verfügbar. Im Fokus Onkologie 23, 51 (2020). https://doi.org/10.1007/s15015-020-2408-0
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