_ In die multizentrische, randomisierte, offene und aktiv kontrollierte Phase-III-Studie ALCYONE waren 706 neu diagnostizierte Patienten mit multiplem Myelom aufgenommen worden, die aufgrund ihres Alters (≥ 65 Jahre) oder bestehender Begleiterkrankungen keine Hochdosischemotherapie mit anschließender Knochenmarkstransplantation erhalten konnten [Mateos MV et al. N Engl J Med 2018;378(6):518-28], berichtete Hartmut Goldschmidt, Heidelberg. 356 Patienten wurden mit der Kombination aus Bortezomib (Velcade®), Melphalan und Prednison (VMP) behandelt, 350 erhielten zusätzlich zu diesem Triplet Daratumumab (Darzalex®) (D-VMP). Ein Großteil dieser Patienten war älter (≥ 65 Jahre).

Die Kombination mit dem CD-38-Antikörper war der VMP-Therapie in mehrfacher Hinsicht überlegen. Nach einer Beobachtungszeit von 18 Monaten lag die Rate für das progressionsfreie Überleben (PFS) bei 71,6 im Vergleich zu 50,2 % unter VMP. Durch die Zugabe von Daratumumab konnte das Risiko für Progress oder Versterben gegenüber der Vergleichstherapie um 50 % gesenkt werden, so Goldschmidt. Auch beim Gesamtansprechen (ORR) und der Tiefe des Ansprechens schnitt D-VMP signifikant besser ab.

D-VMP biete sich auch im niedergelassenen Bereich als „Frontline“ an und werde im allgemeinen gut vertragen, so Jens Kisro, Lübeck. Wichtig sei aber, der am häufigsten berichteten schweren Infektion mit Pneumonie vorzubeugen, d. h. die Patienten im Vorfeld darüber zu informieren.