In einer Studie untersuchte ein Team um Curtis H. Kugel, Philadelphia, PA/USA, ob altersabhängige Unterschiede in der intratumoralen Zusammensetzung von Immunzellpopulationen das Ansprechen auf die Immuntherapie mit dem Checkpointhemmer Pembrolizumab beeinflussen. In der Studie waren 538 Melanompatienten von 7 klinischen Zentren mit dem Anti-PD-1-Hemmer behandelt worden. Dabei unterschied sich das Ansprechen altersabhängig. Bei Patienten jünger als 62 Jahre (n = 238) lag der Anteil derjenigen mit kompletter Remission bei 13 %, mit partiellem Ansprechen bzw. stabiler Erkrankung bei 38 % und mit Krankheitsprogression bei 48 %. In der Gruppe der Patienten ab dem Alter von 62 Jahren lag der jeweilige Anteil dagegen bei 15 %, 48 % und 37 %.

Eine Vorbehandlung der Patienten mit Hemmstoffen des MAPK(„mitogen-activated protein kinase“)-Signalweges beeinflusste diesen Zusammenhang offenbar nicht.

Bei der Analyse der Tumoren stellte sich heraus, dass im Gewebe der jüngeren Patienten, deren Krebserkrankung unter der Behandlung mit dem Checkpointhemmer fortschritt, deutlich weniger CD8-positive Effektorzellen vorhanden waren. Und im Gewebe von älteren Patienten wurde ein größeres Verhältnis von CD8- zu Treg-Zellen (regulatorische T-Lymphozyten) nachgewiesen. Treg-Zellen tragen den Oberflächenmarker CD25 und kommen vermehrt in der Mikroumgebung des Tumors vor. Die Forscher überprüften deshalb, ob es im Tierversuch bei jungen Tieren, die menschliche Tumoren tragen, möglich ist, dieses zelluläre Verhältnis zugunsten der CD8-Zellen zu erreichen, um einen ähnlichen Effekt auf das Therapieansprechen zu erhalten. Dazu eliminierten sie die Treg-Zellen mithilfe eines Antikörpers gegen CD25.

Tatsächlich entsprach das Ansprechen der so behandelten jungen Tiere auf die Immuntherapie jenem bei älteren Tieren.

Fazit: Auf eine Immuntherapie mit dem Anti-PD-1-Hemmer Pembrolizumab sprechen Patienten mit metastasiertem Melanom über 60 Jahre besser an als jüngere. Allerdings waren weder eine Metaanalyse noch eine Multivariatanalyse in der Studie möglich.