Nach zehn Jahren ohne Neuzulassung in Europa für das fortgeschrittene oder inoperable hepatozelluläre Karzinom hat die Europäische Kommission den oralen Rezeptortyrosinkinase-Inhibitor (RTK-Inhibitor) Lenvatinib (Lenvima®) zur Behandlung des fortgeschrittenen oder inoperablen hepatozellulären Karzinoms (HCC) als Monotherapie bei erwachsenen Patienten, die zuvor noch keine systemische Therapie erhalten haben, zugelassen. Grundlage dafür waren die Ergebnisse der Studie REFLECT, in der Lenvatinib eine Wirksamkeit beim Gesamtüberleben (OS) durch statistische Bestätigung der Nichtunterlegenheit gegenüber der Standardtherapie Sorafenib bei 954 Patienten mit nicht vorbehandeltem, inoperablem HCC demonstrierte [Kudo M et al. Lancet. 2018;391(10126): 1163-73]. Lenvatinib zeigte eine signifikante und klinisch relevante Verbesserung sekundärer Studienendpunkte, darunter das progressionsfreie Überleben und die Ansprechrate.