Für Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkarzinom und Sorafenib-Resistenz zeichnet sich mit Cabozantinib eine weitere Therapieoption ab: In einer Phase-III-Studie konnte der Tyrosinkinasehemmer das Gesamtüberleben signifikant verlängern.
Cabozantinib unterdrückt die Aktivität von Tyrosinkinasen wie MET und AXL. Die beiden Kinasen tragen zum Fortschreiten von hepatozellulären Karzinomen (HCC) bei und werden mit der Entwicklung einer Sorafenib-Resistenz in Verbindung gebracht. HCC-Patienten, deren Erkrankung trotz einer Sorafenib-Therapie weiter progredient ist, könnten daher von Cabozantinib profitieren. Das bestätigt nun die zweite geplante Interimsanalyse einer randomisierten Doppelblindstudie: Im Placebovergleich bewirkte Cabozantinib eine Verlängerung von progressionsfreiem und Gesamtüberleben.
Studienteilnehmer waren 707 Patienten mit einem fortgeschrittenen HCC, aber noch guter Leberfunktion (Child-Pugh-Stadium A). Alle waren bereits mit Sorafenib und mehr als jeder Vierte mit einer zweiten systemischen Therapie vorbehandelt. 470 Patienten wurden der Therapie mit Cabozantinib (60 mg/d) zugeteilt, 237 der Placebobehandlung.
Das Gesamtüberleben war im Cabozantinib-Arm signifikant länger als im Placeboarm (10,2 vs. 8,0 Monate; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,63–0,92; p = 0,005). Das mediane progressionsfreie Überleben war in der Cabozantinib-Gruppe ebenfalls signifikant länger (5,2 vs. 1,9 Monate; HR 0,44; 95 %-KI 0,36–0,52; p < 0,001). Ein objektives Therapieansprechen wurde bei 4 % der Patienten unter Cabozantinib festgestellt, gegenüber 1 % unter Placebo (p = 0,009).
Grad-3/4-Nebenwirkungen wurden im Cabozantinib-Arm fast doppelt so häufig beobachtet wie im Placeboarm (bei 68 vs. 36 % der Patienten). Die häufigsten höhergradigen Nebenwirkungen waren Hand-Fuß-Syndrom (17 vs. 0 %), Bluthochdruck (16 vs. 2 %), erhöhte AST(Aspartat-Aminotransferase)-Werte (12 vs. 7 %), Fatigue (10 vs. 4 %) und Diarrhö (10 vs. 2 %).
Fazit: Cabozantinib führt zu einer signifikanten Verlängerung von progressionsfreiem und Gesamtüberleben. Damit könnte die Substanz eine weitere Option für die Zweitlinientherapie des fortgeschrittenen HCC werden.
Literatur
Abou-Alfa GK et al. Cabozantinib in Patients with Advanced and Progressing Hepatocellular Carcinoma. N Engl J Med. 2018;379(1):54–63
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Schumacher, B. HCC: Nach Sorafenib-Versagen verlängert Cabozantinib das Überleben. Im Focus Onkologie 21, 55 (2018). https://doi.org/10.1007/s15015-018-4239-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15015-018-4239-9