Bei Patienten mit einem Kolonkarzinom im Stadium III konnten die Toxizitäten durch eine Verkürzung der adjuvanten Chemotherapie reduziert werden, allerdings kam es dabei zu Einbußen bei der Wirksamkeit.
Derzeit besteht die Standardtherapie für Patienten mit einem Kolonkarzinom im Stadium III aus einer 6-monatigen adjuvanten Chemotherapie mit Fluoropyrimidinen und Oxaliplatin. Um Toxizitäten und Kosten zu reduzieren, wurde nun untersucht, ob auch eine 3-monatige Therapie ausreichend ist.
In der Studie IDEA erhielten 2.010 Patienten (medianes Alter: 64 Jahre) randomisiert entweder 3 oder 6 Monate lang eine Chemotherapie. Nach Entscheidung des Arztes bekamen sie eine modifizierte FOLFOX6-Therapie (mFOLFOX6: Fluorouracil, Folinsäure und Oxaliplatin) oder CAPOX (Capecitabin plus Oxaliplatin). Der primäre Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben. Die mediane Beobachtungsdauer betrug 4,3 Jahre.
Die Rate für das krankheitsfreie 3-Jahres-Überleben lag nach 6-monatiger Chemotherapie signifikant höher als nach 3-monatiger (76 vs. 72 %; Hazard Ratio [HR] 1,24; p = 0,0112). Betrachtete man nur die Patienten, die mFOLFOX6 erhielten, hatte die 6-monatige Therapie ebenfalls signifikante Vorteile (76 vs. 72 %; HR 1,27). Das galt auch für Patienten mit T4- und/oder N2-Tumoren (66 vs. 58 %; HR 1,44) und Patienten mit T1–3N1-Tumoren (83 vs. 81 %; HR 1,15). Unter CAPOX war die Rate für das krankheitsfreie 3-Jahres-Überleben dagegen in beiden Gruppen vergleichbar (71 vs. 72 %; HR 0,97).
Im Hinblick auf Neuropathien hatte die 3-monatige gegenüber der 6-monatigen Therapie jedoch signifikante Vorteile. Neuropathien vom Grad ≤ 2 erlitten 28 versus 41 % der Patienten und Neuropathien vom Grad ≤ 3 traten bei 8 versus 25 % auf (p < 0,001). Eine bleibende Neuropathie vom Grad 3/4 betraf 0,5 % der Patienten mit 3-monatiger Therapie und 2 % der Patienten mit sechsmonatiger Behandlung (p < 0,001).
Fazit: Bei Patienten mit einem Kolonkarzinom im Stadium III war die adjuvante Chemotherapie über eine Behandlungsdauer von 6 Monaten der Therapie über 3 Monate überlegen, insbesondere in den Subgruppen mit T4- und/oder N2-Tumoren.
Literatur
André T et al. Three Versus 6 Months of Oxaliplatin-Based Adjuvant Chemotherapy for Patients With Stage III Colon Cancer: Disease-Free Survival Results From a Randomized, Open-Label, International Duration Evaluation of Adjuvant (IDEA) France, Phase III Trial. J Clin Oncol. 2018;36(15):1469–77
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Neumaier, J. Kolonkarzinom: Kürzere Chemotherapie besser verträglich, aber weniger wirksam. Im Focus Onkologie 21, 55 (2018). https://doi.org/10.1007/s15015-018-4238-x
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