Adjuvant führte Gefitinib bei NSCLC-Patienten zu einem längeren krankheitsfreien Überleben (DFS) als Vinorelbin plus Cisplatin.
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In einer Open-Label-Studie der Phase III zeigten sich für Patienten mit komplett (R0) reseziertem EGFR-mutiertem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium II–IIIA (N1–2) unter der Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer Gefitinib gegenüber Vinorelbin plus Cisplatin Überlebensvorteile. 222 Patienten erhielten randomisiert Gefitinib (n = 111) oder Vinorelbin plus Cisplatin (n = 111). Primärer Endpunkt war das DFS in der Intention-to-Treat-Population.
Nach median 36,5 Monaten Follow-up war das mediane DFS unter Gefitinib deutlich länger als unter Vinorelbin plus Cisplatin (28,7 vs. 18 Monate; Hazard Ratio 0,60; p = 0,0054). Häufigste Toxizitäten vom Grad ≥ 3 waren unter Gefitinib erhöhte Lebertransaminasen, unter Vinorelbin plus Cisplatin Neutropenie, Leukopenie und Erbrechen.
Fazit: In der adjuvanten Therapie von Patienten mit R0-reseziertem EGFR-mutiertem NSCLC im Stadium II–IIIA (N1–2) führt Gefitinib gegenüber Vinorelbin plus Cisplatin zu einem längeren DFS.
Literatur
Zhong W-Z et al. Gefitinib versus vinorelbine plus cisplatin as adjuvant treatment for stage II–IIIA (N1–N2) EGFR-mutant NSCLC (ADJUVANT/CTONG1104): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet Oncol. 2018;19(1):139–48.
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von Kieseritzky, K. NSCLC: Länger krankheitsfrei durch Tyrosinkinaseinhibitor adjuvant. Im Focus Onkologie 21, 40 (2018). https://doi.org/10.1007/s15015-018-4043-6
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