Von 2.049 Patienten mit zwischen 1997 und 2008 diagnostiziertem CRC gaben nach 5 Jahren 53 % an, im Median 5 kg zugenommen zu haben, bei 12 % war das Gewicht unverändert und 35 % hatten median 4 kg abgenommen. Nach im Median 5,1 weiteren Jahren waren 344 Teilnehmer verstorben, davon 91 an ihrem CRC. Pro 5 kg Gewichtsverlust in den 5 Jahren nach Diagnose stieg das allgemeine Mortalitätsrisiko um 13 % an (Hazard Ratio [HR] 1,13; 95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI] 1,07-1,21), das CRC-spezifische Mortalitätsrisiko um 25 % (HR 1,25; 95 %-KI 1,13-1,39).

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Pro 5 kg Gewichtsverlust stieg das allgemeine Mortalitätsrisiko um 13 %.

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Ein signifikant schlechteres Überleben wurde auch beobachtet bei einem relativen Gewichtsverlust (> 5 vs. ≤ 5 % Veränderung), einer Verminderung des Body-Mass-Index (BMI; pro 1 Einheit) und einer erniedrigten BMI-Klasse (Übergewicht zu normal vs. bleibendem Übergewicht). Adjustiert wurde die Assoziation zwischen Gewichtsveränderungen oder BMI und dem Gesamtüberleben sowie dem CRC-spezifischen Überleben u. a. für das Alter, das AJCC-Stadium der Erkrankung und das Geschlecht.

Einer Gewichtsabnahme nach CRC-Diagnose ist unbedingt entgegenzuwirken, auch bei Übergewicht und Adipositas.