Abirateron ist ein steroidaler Inhibitor der Androgen-Biosynthese. Die Verbindung hemmt selektiv das Enzym CYP17 und unterdrückt die Synthese von Androgen in Hoden, Nebennieren und Tumorgewebe. In der Kombination mit Prednison oder Prednisolon ist Abirateron zugelassen zur Behandlung metastasierter, kastrationsresistenter Prostatakarzinome, bei denen eine Androgenentzugstherapie versagt hat und eine Chemotherapie noch nicht klinisch indiziert ist oder die während oder nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie progredient sind.

Daten der STAMPEDE-Studie haben nun gezeigt, dass 1.000 mg Abirateron zusammen mit 5 mg Prednisolon, bereits zusätzlich zur Androgendeprivationstherapie (ADT) gegeben, einen erheblichen Nutzen nach sich zieht. In STAMPEDE werden verschiedene Therapieregimes auf ihre Erstlinientauglichkeit in Kombination mit der ADT getestet. Teilnehmer waren im Fall von Abirateron 1.917 Patienten mit neu diagnostiziertem, lokal fortgeschrittenem oder bereits metastasiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom bzw. Hochrisikorezidiven.

Nach median 40 Monaten waren 184 Männer in der Kombinationsgruppe und 267 in der ADT-Placebo-Gruppe verstorben. Die Mortalitätsreduktion betrug 37 % zugunsten der Abirateron-Kombination. Für Patienten mit nicht metastasierten Tumoren lag der Nutzen bei 25 %, für Männer mit Metastasen bei 39 %. Bei 248 Männern unter Abirateron-Prednisolon-ADT wuchs das Karzinom weiter, verglichen mit 535 unter ADT-Placebo. Das Risiko für ein Therapieversagen sank unter der Kombination um 71 %: um 79 % für Männer ohne und um 69 % für Männer mit Metastasen. Nebenwirkungen vom Grad 3-5 betrafen 47 % der Patienten in der Abirateron- und 33 % in der Placebo-Gruppe. Von Grad-5-Nebenwirkungen waren 9 Patienten im Abirateron- und 3 im Placebo-Arm betroffen.

Fazit: Die Resultate von STAMPEDE und LATITUDE dürften die Diskussion um die optimale Erstlinientherapie von Männern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs befeuern. Experten warten nun auf die Resultate weiterer Studien, die einen Vergleich des Nutzens von Abirateron und Docetaxel erlauben.