Die Einnahme nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAID) verbessert bei Patienten mit Kolorektalkarzinom (CRC) nachweislich das Überleben. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für die Einnahme, und wer profitiert wirklich?
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Eine langjährige regelmäßige Einnahme von NSAID-Präparaten wie Acetylsalicylsäure (ASS) verringert das Risiko für kolorektale Neoplasien. Und auch das Überleben im Falle eines CRC wird positiv beeinflusst. Doch war bisher unklar, ob es auch eine Rolle spielt, wann die Mittel eingenommen werden — vor oder nach der Krebsdiagnose.
Bei den 2.419 Patienten der vorliegenden Studie aus Krebsregistern in den USA, Kanada und Australien war zwischen 1997 und 2008 ein invasives CRC diagnostiziert worden. Alle füllten zu Beginn der Studie einen Fragebogen zu epidemiologischen Daten und Krankengeschichte aus — im Median 9 Monate nach Diagnose. Ein zweiter Fragebogen ging an diejenigen, die 5 Jahre nach Studienbeginn noch lebten (median 4,9 Jahre). Darüber hinaus wurden BRAF- und KRAS-Mutationsstatus, Mikrosatelliteninstabilität und der CpG-Island-Methylator-Phänotyp bestimmt.
Median 10,8 Jahre nach Diagnose waren 381 Patienten verstorben, davon 100 am CRC. 4 % der Teilnehmer nahmen nach der Krebsdiagnose regelmäßig ASS oder ein anderes NSAID ein. Diese Teilnehmer hatten ein besseres Gesamtüberleben (OS; Hazard Ratio [HR] 0,75; 95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI] 0,59-0,95) und CRC-spezifisches Überleben (HR 0,44; 95 %-KI 0,25-0,71) als die Nicht-Anwender. Dies galt besonders für Patienten, die mit der Einnahme von ASS erst nach der Diagnose begonnen hatten (n = 663 [26 %]; OS: HR 0,64; 95 %-KI 0,47-0,86; CRC-spezifisches Überleben: HR 0,40; 95 %-KI 0,20-0,80). Die Einnahme von NSAID nach Diagnose beeinflusste nur bei Patienten mit KRAS-Wildtyp das OS positiv (HR 0,60; 95 %-KI 0,46-0,80), nicht bei denen mit KRAS-mutierten Tumoren (HR 1,24; 95 %-KI 0,78-1,96).
Auch eine längere Dauer der NSAID-Einnahme korrelierte mit einer günstigeren Prognose hinsichtlich OS und krebsspezifischem Überleben (ptrend < 0,05). Eine Einnahme von NSAID über mehr als 3 Jahre verbesserte das krebsspezifische Überleben signifikant (p = 0,02), allerdings auch nur bei Teilnehmern mit KRAS-Wildtyp (pInteraktion = 0,02).
Fazit: Unter Langzeitüberlebenden eines CRC mit KRAS-Wildtyp-Tumoren war die regelmäßige Einnahme von NSAID-Präparaten nach Diagnose mit einem signifikant verbesserten OS assoziiert.
Literatur
Hua X et al. Timing of Aspirin and Other Nonsteroidal Anti-Inflammatory Drug Use Among Patients With Colorectal Cancer in Relation to Tumor Markers and Survival. J Clin Oncol. 2017;35(24):2806-13.
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von Kieseritzky, K. Wann verbessern NSAID beim CRC die Prognose?. Im Focus Onkologie 20, 23 (2017). https://doi.org/10.1007/s15015-017-3551-0
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