Beim fortgeschrittenen, aber nicht metastasierten Nasopharynxkarzinom hat sich die zeitgleiche Gabe von Strahlen- und Chemotherapie (CRT) etabliert. Wäre eine zusätzliche adjuvante oder Induktions-CT hilfreich?
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Beim lokal fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinom hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die zeitgleiche Gabe einer Chemo- und Radiotherapie Gesamtüberleben (OS), progressionsfreies Überleben (PFS), lokoregionäre Kontrolle und Fernmetastasenkontrolle verbessert. Kontrovers blieb, ob eine zusätzliche Induktions- oder adjuvante CT sinnvoll ist. In eine große Datenbank flossen Daten von 5.144 Patienten aus insgesamt 20 randomisierten Studien zur RT +/- CT beim nichtmetastasierten Nasopharynxkarzinom ein. Die Behandlungen wurden in 7 Kategorien eingeteilt:
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RT allein (RT),
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Induktions-CT gefolgt von RT (IC-RT),
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RT gefolgt von adjuvanter CT (RT-AC),
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Induktions-CT gefolgt von RT gefolgt von adjuvanter CT (IC-RT-AC),
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zeitgleiche CRT (CRT),
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Induktions-CT gefolgt von CRT (IC-CRT),
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CRT gefolgt von adjuvanter CT (CRT-AC).
Am wahrscheinlichsten wurde das OS verbessert durch CRT-AC, CRT und IC-CRT. Die Hazard Ratios (HR) im Vergleich zur alleinigen RT betrugen 0,65, 0,77 bzw. 0,81. Beim Vergleich von CRT-AC und CRT lag die HR für OS bei 0,85, für PFS bei 0,81, für lokoregionäre Kontrolle bei 0,70 und für Fernmetastasenkontrolle bei 0,87. IC-CRT lag im Vergleich der verschiedenen Strategien auf dem 1. Platz für die Fernmetastasenkontrolle, auf dem 2. Platz für das PFS.
Fazit: Eine zusätzliche adjuvante CT nach CRT führte zum höchsten Überlebensvorteil der Patienten mit nicht metastasiertem Nasopharynxkarzinom. Die Addition einer Induktions-CT zur CRT hatte den besten Einfluss auf die Fernmetastasenkontrolle. Allerdings sollte bei der Interpretation indirekter Vergleiche immer Vorsicht geboten sein, so die Forscher.
Literatur
Ribassin-Majed L et al. What Is the Best Treatment of Locally Advanced Nasopharyngeal Carcinoma? An Individual Patient Data Network Meta-Analysis. J Clin Oncol. 2016 Dec 5. [Epub ahead of print].
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Berndt, C. Nasopharynxkarzinom: Man kann noch mehr tun. Im Focus Onkologie 20, 26 (2017). https://doi.org/10.1007/s15015-017-3163-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s15015-017-3163-8