Hintergrund der aktuellen Untersuchung war, dass in der Phase-III-Studie CAIRO (Optimierung der Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalem Karzinom) der von Ärzten eingeschätzte ECOG/WHO-Performancestatus (WHO-PS) nicht immer gut mit dem von Patienten berichteten Basiswert der körperlichen Funktionsskala des Fragenbogens EORTC-QLQ-C30 (EORTC-QLQ-C30-PF) übereinstimmte.

In der aktuellen Auswertung verglichen Forscher WHO-PS und Basiswert des EORTC-QLQ-C30-PF hinsichtlich des prognostischen Werts für das Gesamtüberleben (OS). Dazu teilten sie die Patienten nach ihren Basis-EORTC-QLQ-PF in 2 Gruppen ein. Ein Wert über 66,7 % wurde als gut bezeichnet, ein Wert darunter als schlecht.

Das mediane OS von Patienten mit einem WHO-PS von 0 lag bei einem als gut eingestuften QLQ-C30-PF-Wert (n = 300) bei 20,33 Monaten, bei einem schlechten (n = 44) bei 10,4 Monaten. Bei Patienten mit einem WHO-PS von 1 lag das mediane OS bei guter bzw. schlechter Einschätzung nach EORTC-QLQ-PF bei 16,8 (n = 125) bzw. 10,1 Monaten (n = 63). Auch bei einem WHO-PS von 2 ergab sich anhand der EORTC-QLQ-PF-Werte noch eine Differenzierung, mit 16,2 Monaten (n = 11) versus 9,9 Monaten (n = 12). In der multivariaten Analyse, die andere prognostische Faktoren wie Serum-LDH, Zahl der Metastasenlokalisationen oder die Resektabilität des Primärtumors berücksichtigte, war die Unterscheidung eines guten von einem schlechten QLQ-C30-PF-Wert ein signifikanter prognostischer Faktor für das OS (Hazard Ratio 0,57, 95 %-Konfidenzintervall 0,46–0,72), nicht dagegen der WHO-PS. Die Validierung anhand der Phase-III-Studie CAIRO2 mit einem vergleichbaren Patientenkollektiv bestätigte die Ergebnisse.

Fazit: Diesen Ergebnissen zufolge ist bei Patienten mit fortgeschrittenem CRC die mit dem EORTC-QLQ-C30 ermittelte selbst berichtete physische Funktionalität für die Prognose aussagefähiger als der durch Ärzte eingeschätzte WHO-PS. Das spricht dafür, in onkologischen Studien den EORTC-QLQ-C30-PF-Basiswert statt des WHO-PS zur Stratifizierung zu verwenden.