Aus der US-amerikanischen National Cancer Data Base (NCDB) wurden die Daten von 6.706 Pankreaskarzinompatienten (Stadium I–III) selektiert, die sich in den Jahren 2003 bis 2011 einer Tumorresektion mit anschließender Chemotherapie unterzogen hatten. In der Analyse wurde differenziert zwischen dem Beginn der Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen nach der Resektion (n = 3.723) oder danach (n = 669).

Ein späterer Beginn der Chemotherapie war assoziiert mit höherem Alter und mehr Komorbiditäten. Auch die Art der Operation war relevant: Bei Whipple-Resektion wie auch bei totaler Pankreatektomie war das Risiko für einen späteren Beginn der adjuvanten Chemotherapie höher als bei distaler Resektion. Die adjuvante Chemotherapie ging insgesamt mit einem klaren Überlebensvorteil gegenüber einer alleinigen Resektion einher (p < 0,0001). Dabei war es nicht wesentlich, wann sie begonnen worden war. Bei ausschließlicher Operation lag das mediane OS bei 14,4 Monaten, bei Beginn der Chemotherapie in den ersten 12 Wochen bei 22 Monaten, bei späterem Beginn bei 20,8 Monaten (p = 0,5301 bei Vergleich der adjuvanten Kohorten). Auch stratifiziert nach der Pathologie zeigte sich kein Unterschied im OS-Gewinn bei frühem und spätem Beginn der adjuvanten Therapie.

In der multivariaten Analyse wurden Patienten-, Erkrankungs- und Operationscharakteristika mit berücksichtigt. Auch hier zeigte sich ein signifikanter Vorteil für eine adjuvante Chemotherapie sowohl im Falle des frühen als auch des verzögerten Beginns. Die Mortalitätsrate war insgesamt gegenüber der Resektion alleine um 35 % verringert (p < 0,0001 für beide Strategien verglichen mit alleiniger Resektion).

Fazit: Der Beginn der adjuvanten Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen nach der chirurgischen Therapie eines Pankreaskarzinoms geht nicht mit einem signifikanten Überlebensvorteil gegenüber einer später begonnenen adjuvanten Chemotherapie einher. Auch wenn sich durch Komplikationen oder eine längere Erholungsphase nach der Operation der Beginn der Adjuvanz verzögert, sollte diese angeboten werden, da sie immer noch einen Überlebensvorteil bedeutet.