Alectinib ist ein potenter und hochselektiver ALK(„anaplastic lymphoma kinase“)-Inhibitor. In Japan ist Alectinib zur Behandlung von Patienten mit ALK-positivem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) zugelassen. Phase-I- und Phase-II-Studien belegen seine Wirksamkeit auch im ZNS. Um diesen Effekt von Alectinib weiter zu untersuchen, wurden die Daten der beiden einarmigen Phase-II-Studien NP28761 und NP28673 gemeinsam ausgewertet.

An den Studien hatten insgesamt 225 Patienten mit ALK-positivem NSCLC teilgenommen, die mit Crizotinib vorbehandelt waren. Alle Patienten hatten Alectinib in einer Dosierung von 600 mg 2-mal/Tag erhalten. Primärer Endpunkt war in beiden Studien die objektive Ansprechrate. Bei 136 Patienten (60 %) lagen zu Studienbeginn Metastasen im ZNS vor, die bei 50 von ihnen (37 %) radiologisch messbar war. 95 Patienten (70 %) hatten zuvor eine Bestrahlung des ZNS erhalten. 55 Patienten beendeten die ZNS-Radiotherapie mehr als 6 Monate vor Beginn der Alectinib-Therapie.

Die mediane Beobachtungsdauer betrug 12,4 Monate. Bei Patienten mit messbarer ZNS-Beteiligung lag die objektive Ansprechrate bei 64,0 %, mit 11 % Komplettremissionen (CR). Die Rate der Krankheitskontrolle im ZNS betrug 90,0 % und die mediane Dauer des Ansprechens im ZNS 10,8 Monate.

Wurden alle Patienten mit messbarer und/oder nicht messbarer ZNS-Erkrankung berücksichtigt, lag die die objektive Ansprechrate im ZNS bei 42,6 % (27 % CR), die Rate der Krankheitskontrolle im ZNS bei 85,3 % und die mediane Ansprechdauer im ZNS bei 11,1 Monaten.

Bei Patienten mit vorhergehender Bestrahlung (n = 95) betrug die objektive Ansprechrate im ZNS 35,8 % und bei Patienten ohne vorherige Bestrahlung (n = 41) 58,5 %. 61 % der Patienten mit ZNS-Metastasen blieben bis zum Zeitpunkt der Auswertung progressionsfrei.

Insgesamt wurde Alectinib gut vertragen, unabhängig vom Vorliegen einer ZNS-Erkrankung zu Studienbeginn.

Fazit: Diese gepoolte Analyse bestätigte die bisherigen Ergebnisse: Bei Patienten mit ALK-positivem NSCLC, die mit Crizotinib vorbehandelt waren, zeigte Alectinib eine gute Wirksamkeit bei ZNS-Metastasen zusätzlich zur systemischen Aktivität.