Bis zu ein Drittel aller Lungenkrebspatienten entwickelt Hirnmetastasen. Bei manchen Therapien manifestiert sich ein Progress zuerst im ZNS. Daher besteht ein hoher Bedarf für Substanzen, die auch im ZNS wirken.
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Alectinib ist ein potenter und hochselektiver ALK(„anaplastic lymphoma kinase“)-Inhibitor. In Japan ist Alectinib zur Behandlung von Patienten mit ALK-positivem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) zugelassen. Phase-I- und Phase-II-Studien belegen seine Wirksamkeit auch im ZNS. Um diesen Effekt von Alectinib weiter zu untersuchen, wurden die Daten der beiden einarmigen Phase-II-Studien NP28761 und NP28673 gemeinsam ausgewertet.
An den Studien hatten insgesamt 225 Patienten mit ALK-positivem NSCLC teilgenommen, die mit Crizotinib vorbehandelt waren. Alle Patienten hatten Alectinib in einer Dosierung von 600 mg 2-mal/Tag erhalten. Primärer Endpunkt war in beiden Studien die objektive Ansprechrate. Bei 136 Patienten (60 %) lagen zu Studienbeginn Metastasen im ZNS vor, die bei 50 von ihnen (37 %) radiologisch messbar war. 95 Patienten (70 %) hatten zuvor eine Bestrahlung des ZNS erhalten. 55 Patienten beendeten die ZNS-Radiotherapie mehr als 6 Monate vor Beginn der Alectinib-Therapie.
Die mediane Beobachtungsdauer betrug 12,4 Monate. Bei Patienten mit messbarer ZNS-Beteiligung lag die objektive Ansprechrate bei 64,0 %, mit 11 % Komplettremissionen (CR). Die Rate der Krankheitskontrolle im ZNS betrug 90,0 % und die mediane Dauer des Ansprechens im ZNS 10,8 Monate.
Wurden alle Patienten mit messbarer und/oder nicht messbarer ZNS-Erkrankung berücksichtigt, lag die die objektive Ansprechrate im ZNS bei 42,6 % (27 % CR), die Rate der Krankheitskontrolle im ZNS bei 85,3 % und die mediane Ansprechdauer im ZNS bei 11,1 Monaten.
Bei Patienten mit vorhergehender Bestrahlung (n = 95) betrug die objektive Ansprechrate im ZNS 35,8 % und bei Patienten ohne vorherige Bestrahlung (n = 41) 58,5 %. 61 % der Patienten mit ZNS-Metastasen blieben bis zum Zeitpunkt der Auswertung progressionsfrei.
Insgesamt wurde Alectinib gut vertragen, unabhängig vom Vorliegen einer ZNS-Erkrankung zu Studienbeginn.
Fazit: Diese gepoolte Analyse bestätigte die bisherigen Ergebnisse: Bei Patienten mit ALK-positivem NSCLC, die mit Crizotinib vorbehandelt waren, zeigte Alectinib eine gute Wirksamkeit bei ZNS-Metastasen zusätzlich zur systemischen Aktivität.
Literatur
Gadgeel SM et al. Pooled Analysis of CNS Response to Alectinib in Two Studies of Pretreated Patients With ALK-Positive Non-Small-Cell Lung Cancer. J Clin Oncol. 2016;34(34):4079–85.
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Neumaier, J. NSCLC: ALK-Inhibitor wirksam bei ZNS-Metastasen. Im Focus Onkologie 20, 28 (2017). https://doi.org/10.1007/s15015-017-3090-8
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