Etwa ein Drittel der Patienten mit SCLC befindet sich bei Erstdiagnose im Stadium „Limited Disease“. Standard ist hier die kombinierte Strahlenchemotherapie mit 5-Jahres-Überlebensraten zwischen 20 und 25 %. Fast jeder zweite Patient ist älter als 70, etwa 10 % sind älter als 80 Jahre. Daran erinnern US-Onkologen um Christopher D. Corso. Da es keine randomisierten Studien zum Vergleich der beiden Therapiemodalitäten bei Älteren gibt, durchforsteten sie retrospektiv die „National Cancer Data Base“, die ihre Informationen von mehr als 1.500 US-Kliniken bezieht.

Für die Auswertung standen die Befunde von jeweils über 3.000 Patienten zur Verfügung, die zwischen 2003–2011 entweder nur eine Chemotherapie oder eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung erhalten hatten. Die Patienten waren mindestens 70 Jahre alt und hatten ein SCLC im Stadium I–III.

Wie Corso und Kollegen berichten, lag der Anteil der Patienten, die nach 3 Jahren noch lebten, nach zusätzlicher Bestrahlung um 15,7 % absolut höher als nach alleiniger Chemotherapie (22 vs. 6,3 %). Auch beim medianen Gesamtüberleben schnitten Patienten mit der Kombinationstherapie besser ab (15,6 vs. 9,3 Monate). In der Gruppe mit Bestrahlung lagen die Überlebenschancen um 48 % höher als in der Vergleichsgruppe, wie aus der multivariaten Analyse hervorging (Hazard Ratio [HR] 0,52, 95 %-Konfidenzintervall 0,49–0,54; p < 0,001).

Die meisten Patienten hatten zur Chemotherapie mindestens 2 Präparate erhalten, wobei der Anteil in der Chemoradiotherapie-Gruppe höher lag (91,2 vs. 86,4 %). Im Median betrug die verabreichte Strahlendosis knapp 60 Gy (mindestens 50,4 und maximal 61,2 Gy). Patienten, die gleichzeitig bestrahlt und chemotherapiert worden waren, hatten nach 3 Jahren etwas höhere Überlebensraten als Patienten mit einer sequenziellen Therapie (24,2 vs. 20,3 %).

Fazit: Ältere Patienten mit einem auf den initialen Hemithorax begrenzten SCLC („Limited Disease“) profitieren Studiendaten zufolge mehr von einer modernen Chemoradiotherapie als von einer Chemotherapie allein – vorausgesetzt, sie vertragen die Kombination. Den meisten Nutzen haben die Betroffenen offenbar von einer gleichzeitigen Strategie.