In der B-40-Studie des National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project (NSABP) wurde der Effekt von Bevacizumab adjuvant und neoadjuvant als Erweiterung chemotherapeutischer Regime bei Patientinnen mit einem operablen, HER2-negativen Mammakarzinom untersucht.
Avoid common mistakes on your manuscript.
In der randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie wurden zwischen 2007 und 2010 1.206 Brustkrebspatientinnen behandelt. Sie erhielten nach Randomisierung neoadjuvant jeweils eines von drei Docetaxel-basierten Regimen, an die sich jeweils 4 Zyklen AC (Doxorubicin 60 mg/m2 i. v. plus 600 mg/m2 Cyclophosphamid i. v. an Tag 1, q3w) anschlossen:
-
T→AC: Docetaxel (100 mg/m2 i. v. an Tag 1, q3w)
-
TX→AC: Docetaxel (75 mg/m2 i. v. an Tag 1, q3w) plus Capecitabin (825 mg/m2 p. o. bid, an Tag 1–14) oder
-
TG→AC: Docetaxel (75 mg/m2 i. v. an Tag 1, q3w) plus Gemcitabin (1.000 mg/m2 i. v. an den Tagen 1 + 8).
Per Studienprotokoll wurden die Patientinnen darüber hinaus für die zusätzliche neoadjuvante und adjuvante Behandlung mit Bevacizumab oder keine zusätzliche antiangiogene Therapie randomisiert. Die Patientinnen mit Bevacizumab-Addition erhielten mit dem ersten neoadjuvanten Chemotherapiezyklus 15 mg/kg Bevacizumab i. v. (q3w) über 6 Zyklen plus 10 weitere Dosen postoperativ, also adjuvant.
Den zwischen 2007 und 2014 erhobenen Follow-up-Daten zufolge verbesserte weder die Zugabe von Capecitabin noch die von Gemcitabin das krankheitsfreie (DFS) und das Gesamtüberleben (OS). Jedoch verbesserte die Zugabe von Bevacizumab — wie schon in einer früheren Auswertung berichtet — die pathologische Komplettremissionsrate von Frauen mit einem operablen, invasiven, nicht metastasierten HER2-negativen Mammakarzinom. Bevacizumab neoadjuvant und adjuvant zusätzlich zum Chemotherapieregime erhöht auch signifikant den sekundären Endpunkt Gesamtüberlebensrate, nicht jedoch das krankheitsfreie Überleben.
Fazit: Frauen mit einem operablen, HER2-negativen Mammakarzinom erfahren keinen Nutzen von der Erweiterung einer neoadjuvanten Chemotherapie auf Basis von Docetaxel/Doxorubicin/Cyclophosphamid um Gemcitabin oder Capecitabin. Der in dieser Studie gezeigte Überlebensvorteil durch Bevacizumab in der neoadjuvanten und adjuvanten Therapie verdient es nach Ansicht der Forscher weiter untersucht zu werden.
Literatur
Bear HD et al. Neoadjuvant plus adjuvant bevacizumab in early breast cancer (NSABP B-40 [NRG Oncology]): secondary outcomes of a phase 3, randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2015;16(9):1037–48.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Zimmermann, W. Angiogenesehemmer neoadjuvant und adjuvant beim operablen Mammakarzinom. Im Focus Onkologie 19, 36 (2016). https://doi.org/10.1007/s15015-016-2319-2
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s15015-016-2319-2