Etwa 20 % der Frauen mit einem invasiven Mammakarzinom haben einen HER2-positiven Tumortyp. In einer Metaanalyse randomisierter Studien wurde der Nutzen einer adjuvanten, gegen HER2 gerichteten Antikörpertherapie bei kleinen Läsionen bestätigt.
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Unter Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs spricht insbesondere eine Untergruppe mit kleinen Läsionen (≤ 2 cm) günstig auf eine Trastuzumab-/Chemotherapie mit oder ohne Anti-Hormonbehandlung an. In einer Metaanalyse individueller Patientinnendaten wurde die Wirksamkeit einer adjuvanten Trastuzumab- mit der einer Standardtherapie ohne den monoklonalen anti-HER2-Antikörper bei solchen Patientinnen verglichen. Dazu berücksichtigten die Autoren 5 der 6 großen randomisierten Studien zur adjuvanten Therapie mit Trastuzumab. Wirksamkeits-Endpunkte waren krankheitsfreies (DFS) und Gesamtüberleben (OS) . Stratifiziert wurde nach dem Hormonrezeptorstatus (HR-positiv/-negativ).
Insgesamt gingen die Daten von 4.220 Patientinnen mit HER2-positiven Tumoren von maximal 2 cm Durchmesser in die Analyse ein. 2.588 erhielten adjuvant Trastuzumab, 94 % der 2.263 Patientinnen mit HER2-positiven Tumoren hatten eine endokrine Therapie erhalten. Die kumulative Progress- oder Rezidiv-Inzidenz nach median 8 Jahren lag in der Gruppe der HR-positiven, mit Trastuzumab Behandelten bei 17,3 % gegenüber 24,3 % bei Patientinnen ohne Trastuzumab, entsprechend einer Verbesserung im DFS um 7 %. Die Auswertung zum OS ergab einen Vorteil von 3,8 %. HR-positive Patientinnen mit Nodal-Status N0 oder N1 profitierten stärker, Patientinnen mit HR-negativen Tumoren generell weniger von der adjuvanten Behandlung; in allen Fällen war die Trastuzumab-Gabe aber überlegen.
Fazit: Frauen mit einem HER2-positiven Mammakarzinom von geringer Größe profitierten „substanziell“ von einer adjuvanten Therapie mit Trastuzumab, so die Forscher. Patientinnen mit HR-positiver Erkrankung und Nodalstatus N0/N1 könnten als Kandidatinnen für die Teilnahme an Studien infrage kommen, in denen weniger aggressive Therapieoptionen für diese frühen Tumorstadien untersucht werden.
Literatur
O’Sullivan CC et al. Efficacy of adjuvant trastuzumab for patients with human epidermal growth factor receptor 2-positive early breast cancer and tumors ≤ 2 cm: a meta-analysis of the randomized trastuzumab trials. J Clin Oncol. 2015;33(24):2600–8.
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Zimmermann, W. Mammakarzinom: Ausgewählte Subgruppe profitiert von adjuvanter HER2-Blockade. Im Focus Onkologie 19, 34 (2016). https://doi.org/10.1007/s15015-016-2318-3
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