In den vergangenen 30 Jahren sind PCNSL unter immunkompetenten Patienten immer häufiger geworden. Dabei handelt es sich um aggressive Non-Hodgkin-Lymphome (NHL), die ausschließlich das Zentralnervensystem befallen. Behandelt wird gemeinhin mit einer hochdosierten Chemotherapie auf Basis von Methotrexat (HD-Mtx) oder Cytarabin (HD-Cyt); hinzu kommt in jüngerer Zeit eine Ganzhirnbestrahlung zur Konsolidierung. Diese scheint nicht das Leben zu verlängern, aber eine bessere Tumorkontrolle zu ermöglichen.

Offen ist allerdings, wie man ältere Patienten behandeln sollte, obwohl rund 50 % aller PCNSL-Patienten über 60 Jahre alt sind. Ein internationales Team hat deshalb in einem systematischen Review den Wert verschiedener Erstlinientherapien bei älteren immunkompetenten Patienten mit PCNSL untesucht. Darüber hinaus nahmen die Forscher eine Metaanalyse zusätzlicher individueller Patientendaten aus Studien und einer internationalen Kollaboration vor.

In Datenbanken wurden 20 auswertbare Studien zum Thema gefunden, 13 mit individuellen Daten für insgesamt 405 Patienten, die mit den Daten von 378 weiteren Patienten gepoolt werden konnten. Das mediane Alter der 783 Patienten lag bei 68 Jahren, der Karnofsky-Performance-Score (KPS) bei 60 %.

Die Behandlung der Patienten variierte stark: 573 (73 %) unterzogen sich eine rHD-Mtx-Therapie, 276 einer Ganzhirnbestrahlung mit median 36 Gy. Ein KPS 70 % war der stärkste prognostische Faktor für die Mortalität mit einer Hazard Ratio [HR] von 0,50. Nach median 40 Monaten Follow-up war eine HD-Mtx-Therapie mit einem besseren Überleben verbunden (HR 0,70). Es gab keinen Unterschied zwischen HD-Mtx plus oraler Chemotherapie und aggressiveren HD-Mtx-basierten Therapien (HR 1,39). Eine Radiotherapie war mit einem verbesserten Überleben, aber auch mit einem erheblich höheren Risiko für Neurotoxizität verbunden (Odds Ratio 5,23).

Fazit: Ältere Patienten mit PCNSL profitieren von einer HD-Mtx-Therapie — vor allem, wenn sie mit oralen Alkylanzien kombiniert wird. Aggressivere Protokolle scheinen das Ergebnis nicht zu verbessern. Eine Ganzhirnbestrahlung könnte es verbessern, ist aber mit mehr Neurotoxizität verbunden. Prospektive Untersuchungen älterer PCNSL-Patienten sind nötig.