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Wer deutlich zu viel auf die Waage bringt, läuft größere Gefahr, an einem malignen Lymphom zu erkranken.

Als Ursache maligner Lymphome werden gestörte Immunfunktion und chronische Entzündungsantwort diskutiert. Derartige Veränderungen finden sich auch bei Adipositas. Darüber hinaus können Unregelmäßigkeiten im endogenen Hormonmetabolismus bei Dicken das Gleichgewicht zwischen Zellproliferation, Differenzierung und Apoptose durcheinander bringen und das Lymphomrisiko erhöhen. Zwei Metaanalysen aus dem Jahr 2007 belegen einen Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index (BMI) und Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Angesichts weiterer prospektiver Studien gibt es jetzt eine neue Metaanalyse, die auch NHL-Mortalität und Inzidenz von Hodgkin-Lymphomen einschließt.

Für die Inzidenz von NHL fand sich ein Anstieg des Risikos pro BMI-Zunahme um 5 kg/m2 um 7 % (relatives Risiko [RR] 1,07; 95%-Konfidenzintervall [95%-KI] 1,04–1,10). Dafür wurden insgesamt 16 Studien mit 17.291 Patienten ausgewertet. Deutlich weniger (fünf Studien, 3.407 Patienten) waren es für die NHL-Mortalität; hier zeigte sich ein Risikoanstieg pro 5 kg/m2 um 14 % (RR 1,14; 95%-KI 1,04–1,26). Der BMI war signifikant positiv assoziiert mit dem Risiko für ein diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (RR 1,13; 95%-KI 1,02–1,26), nicht aber für andere NHL-Subtypen. Der Unterschied in den RR-Schätzungen für die Subtypen war nicht statistisch signifikant (p = 0,10). Für das Hodgkin-Lymphom ergab die Analyse von fünf Studien mit 1.557 Patienten eine nichtlineare Assoziation zwischen BMI und Lymphominzidenz. Insgesamt fand sich ein RR von 0,97 (95%-KI 0,85–1,12) für Übergewicht und von 1,41 (95%-KI 1,14–1,75) für Adipositas.

Fazit: Nach einer neuen Metaanalyse prospektiver Studien steigt mit dem BMI das Risiko, an einem Non-Hodgkin-Lymphom zu erkranken, besonders einem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom. Auch die NHL-Mortalität nimmt zu, je mehr jemand auf die Waage bringt. Bei Adipositas muss außerdem mit signifikant mehr Hodgkin-Lymphomen gerechnet werden.