Die gesamte Redaktion und der wissenschaftliche Beirat der Fachzeitschrift Pädiatrie trauern um Dr. Hartmut Koch. Er verstarb am 22. März 2023 nach längerer Krankheit im Alter von 81 Jahren im Kreise seiner Familie in Vechta.

figure 1

© Elke Koch

Dr. med. Hartmut Koch (*4. März 1942; †22. März 2023)

Hartmut Koch wuchs in Wiesbaden auf und absolvierte an der Universität Frankfurt/Main das Medizinstudium und seine Facharztausbildung. Mit 32 Jahren wurde er Chefarzt der Kinderklinik des Marienhospitals in Vechta und hat dort - nach zehn Jahren Aufbauarbeit - diese Tätigkeit über weitere 23 Jahre bis 2007 erfolgreich ausgeübt und der Klinik ein besonderes Profil gegeben. Darüber hinaus war er für 20 Jahre als Stadtrat in seiner Heimatstadt Vechta tätig. Er war vielseitig belesen und schätzte klassische Musik, Theater, die Oper und Literatur.

Hartmut Koch hat seit 1990 über zwei Jahrzehnte als hoch geschätztes Mitglied des wissenschaftlichen Beirats und später als ein wesentlicher Akteur in der Chefredaktion unsere Zeitschrift entscheidend geprägt und inhaltlich weiterentwickelt.

Als einer der letzten "Generalisten", die noch die gesamte Kinderheilkunde überblickten und beherrschten, war er nicht nur kompetenter Kinderarzt für seine Patientinnen und Patienten, sondern er verfasste auch zahlreiche Artikel zu allen Aspekten der Pädiatrie. Durch seine profunde Kenntnis der englischsprachigen Fachliteratur gab er uns viele Denkanstöße. Besonders medizinische Dogmen sowie scheinbare Gewissheiten in der Pädiatrie forderten ihn heraus.

Wir erinnern uns gerne an seine dezidiert kritische und engagierte Haltung bei den Redaktionssitzungen, die er mit originellen und lebhaft vorgetragenen Beiträgen immer wieder belebte.

Redaktion und Verlag danken Hartmut Koch für seinen unermüdlichen Einsatz, seine große Kreativität und seine langjährige Verbundenheit mit unserer Zeitschrift. Die Unterzeichneten hatten alle das Glück, mit ihm gemeinsam die Pädiatrie gestalten zu dürfen, und werden diese Zeit in dankbarer Erinnerung behalten.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie und seiner Frau Elke, die ihn als Kinderärztin bei vielen Themen unterstützte und wunderbar ergänzte. Hartmut Koch wird uns fehlen.