Die Diagnostik rezidivierender abdomineller Schmerzen ist eine häufige Herausforderung in der Kinder- und Jugendarztpraxis. Mehr als 10 % der Schulkinder leiden Untersuchungen zufolge unter immer wiederkehrenden Bauchschmerzen. Selten finden sich organische Ursachen, sehr viel häufiger sind funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom für die Schmerzen verantwortlich.

Auf einem von Bayer Vital veranstalteten Symposium anlässlich des DGKJ-Kongresses erläuterten Fachleute einen möglichen Zusammenhang zwischen funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen, Stressreaktionen und der Darm-Hirn-Achse. Nach Ansicht von Dr. Martin Claßen, ehemaliger Chefarzt und Klinikdirektor der Klinik für Pädiatrie am Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess, Klinikum Bremen-Mitte, handelt es sich bei Bauchschmerzen um ein komplexes Beschwerdebild. Es sei sehr stark durch bidirektionale Wechselwirkungen zwischen dem ZNS, dem Darm, dem Immunsystem und der Mikrobiota gekennzeichnet, so Claßen. Bei einer Störung der Darm-Hirn-Achse könne es zu einer Sensitivierung der Schmerzareale im Gehirn und einer Aktivierung von Schmerzrezeptoren im Darm kommen. Zusätzliche Stressfaktoren könnten die bereits gesteigerte Schmerzwahrnehmung zudem noch weiter intensivieren.

Insbesondere Kinder und Jugendliche mit funktionellen Bauchschmerzen hätten oft einen hohen Leidensdruck, sagte Professor Peter W. Gündling, Praxis für Naturheilverfahren in Bad Camberg. Für sie und ihre Familien stehe vor allem eine effektive und schonende Linderung der Symptomatik im Fokus. Evidenzbasierte Phytopharmaka seien dabei eine sinnvolle Säule in der Therapie. Gerade bei Kindern und Jugendlichen, die ihre Beschwerden oft nicht korrekt einordnen oder benennen könnten, besäßen Phytopharmaka mit Multi-Target-Wirkung wie Iberogast® Classic den Vorteil, dass sie an verschiedenen Punkten im Verdauungstrakt ansetzten und so verschiedene Beschwerden gleichzeitig lindern könnten, so Gründling.

Symposium "Von Bauchgefühl bis (Schul-)Stress: Effektiv und evidenzbasiert behandeln", DGKJ-Kongress, Düsseldorf/virtuell, 10.9.2022; Veranstalter: Bayer Vital