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Die Ergebnisse einer gepoolten Analyse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studien MELODY und einer Phase-IIb-Studie mit Nirsevimab wurden auf dem diesjährigen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Infektionskrankheiten vorgestellt. Diese Daten zeigen eine Wirksamkeit des Antikörpers (relative Risikoreduktion im Vergleich zu Placebo) von 79,5 % gegen ärztlich behandelte Infektionen der unteren Atemwege wie Bronchiolitis oder Lungenentzündung, die durch das humane respiratorische Synzytial-Virus (RSV) bei reifgeborenen Säuglingen oder Frühgeborenen in ihrer ersten RSV-Saison verursacht werden.
In einer gepoolten Post-hoc-Analyse wiesen Blutproben von Säuglingen, denen Nirsevimab verabreicht wurde, nach 151 Tagen RSV-neutralisierende Antikörper auf, deren Level etwa 50-mal höher lag als der Ausgangswert. Dieser Antikörperlevel blieb bis zu Tag 361 um mehr als das 19-Fache höher als bei Personen aus der Placebogruppe ohne bekannte RSV-Infektion. Dies deutet darauf hin, dass der Schutz von Nirsevimab über den Tag 151 hinausgehen könnte. [Hammitt LL et al. N Engl J Med. 2022; 386(9):837-46].
Diese Ergebnisse unterstützen die bisherigen Daten, dass Nirsevimab alle Säuglinge während ihrer ersten RSV-Saison mit einer einzigen Dosis schützen kann, resümiert der Hersteller Sanofi in einer Pressemitteilung.
Nach Informationen von Sanofi
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Facharztmagazine, R. Einmalige Nirsevimab-Gabe könnte Säuglinge bereits umfassend vor RSV schützen. Pädiatrie 34, 67 (2022). https://doi.org/10.1007/s15014-022-4738-1
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