"Kinder sensibilisieren sich zum Beispiel über eine defekte Hautbarriere in den ersten Lebensmonaten - etwa wenn die Eltern Erdnüsse essen und dann das an Neurodermitis erkrankte Kind anfassen", erklärte Dr. Lars Lange, St. Marien-Hospital Bonn, auf einem von Novartis veranstalteten Symposium anlässlich des DGP-Kongresses. Geschieht der erste Kontakt über Nahrungsaufnahme, entsteht hingegen Toleranz.

Die Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Nahrungsmittelallergie (NMA) spielt laut Lange eine Rolle, "weil wir jeweils anders beraten: Kinder mit sekundärer NMA müssen das Allergen nicht so konsequent meiden und erleiden nur selten eine Anaphylaxie." Die Erdnuss ist das häufigste Nahrungsmittel, gegen das sich Kinder sensibilisieren, gefolgt von Weizen und Karotte. "Allerdings weist nur eines von 20 Kindern mit positivem Allergietest tatsächlich eine Allergie gegen Erdnüsse auf", so der Kinder-Pneumologe.

Eine klassische IgE-vermittelte Symptomatik reicht von Kontakturtikaria bis hin zur Anaphylaxie, wobei sich die Symptome altersabhängig verändern. Im frühen Kindesalter äußert sich die Allergie häufig als Erbrechen oder Husten, bei Jugendlichen zeigen sich dagegen eher Brustenge und Kreislaufbeschwerden (Hypotension, Synkope). Zur Diagnose lassen sich bei Kindern Markerproteine wie Ara h 2 in der Erdnuss heranziehen. "Bei Kindern funktioniert das, bei Erwachsenen leider nicht", berichtete Lange.

Während sich bei primären Allergien gegen Milch oder Eier oft innerhalb weniger Jahre eine Toleranz entwickelt, ist die Chance bei Erdnuss- und Fischallergie deutlich geringer. Für schwer betroffene Patienten mit multiplen NMA und IgE-vermitteltem Asthma gibt es die Möglichkeit, eine orale Immuntherapie mit verschiedenen Nahrungsmitteln durchzuführen und zugleich den Anti-IgE-Antikörper Omalizumab (Xolair®) einzusetzen (Einsatz zur Therapie der NMA ist off-label). "Einer meiner Patienten, der Omalizumab wegen seines Asthmas bekam, hat davon auch hinsichtlich seiner NMA deutlich profitiert", berichtete Lange.

Hybrides Symposium "Nahrungsmittelallergien aus zwei Perspektiven betrachtet - jung und alt", Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), 27.5.2022; Veranstalter: Novartis Pharma