"Schatten & Licht" ist ein bundesweiter, gemeinnütziger Verein von betroffenen Frauen zum Problemfeld der peripartalen psychischen Erkrankungen von Müttern - etwa peripartale Depression, Angst- und Zwangsstörungen, Geburtstrauma und Psychose. Er ist dem weltweiten Netzwerk "Postpartum Support International" und mehreren medizinischen Fachgesellschaften angeschlossen.

Der Verein hilft betroffenen Müttern und ihren Familien auf vielfältige Weise. Es werden Plakate, Broschüren und Flyer verteilt, auf denen die Frauen Erläuterungen zum Krankheitsbild, Angebote zu Informationsmaterial und Kontaktadressen zur Geschäftsstelle, zu telefonischer Beratung oder zur Webseite finden können. Des Weiteren werden ein bundesweites Netz von 97 ehrenamtlichen, geschulten Beraterinnen und Selbsthilfegruppen sowie eine fachlich begleitete Online-Gruppe angeboten. Außerdem wird eine Kontaktliste mit ehemals betroffenen Frauen geführt, die bereit sind, sich mit erkrankten Müttern auszutauschen, um diesen mit ihren eigenen Erfahrungen zu helfen. Eine Angehörigen-Liste zum Erfahrungsaustausch, Angehörigen-Tipps, Angehörigen-Beratung und eine Online-Väter-Gruppe helfen, die Situation für die ganze Familie zu erleichtern.

Um gute professionelle Anlaufstellen zu vermitteln, führt der Verein die bundesweit größte Liste mit zur Zeit etwa 1.100 Fachleuten verschiedenster Berufsgruppen, die sich mit der Problematik der peripartalen Erkrankungen näher auseinandergesetzt haben. Darüber hinaus stellt der Verein ausführliche Informationen zu den Mutter-Kind-Einheiten an psychiatrischen Kliniken in Deutschland zusammen.

Der Verein bietet Vorträge und Fortbildungen sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für Fachleute der verschiedensten Fachrichtungen an und unterhält die dreisprachige Website www.schatten-und-licht.de, die umfangreiche Informationen zu der Thematik enthält, ein moderiertes Forum beinhaltet und sehr gut besucht wird.

Weitere kostenfreie Infomaterialien können Sie unter dieser Adresse beziehen: info@schatten-und-licht.de.

Nach Informationen von Schatten & Licht e.V.