Patienten mit zystischer Fibrose (CF) und mindestens einer F508del-Mutation im CFTR-Gen können nun bereits ab einem Alter von sechs Jahren von der Behandlung mit der Tripel-Kombination Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor (Kaftrio®) in Kombination mit Ivacaftor profitieren. Durch die Zulassungserweiterung ist es nun möglich, rund 80 % der CF-Patienten kausal zu behandeln.

"Es war für mich extrem wichtig, die Zulassung ab sechs Jahren zu erhalten, weil wir jetzt auch die Schulkinder therapieren können", betonte Professor Marcus Mall, Klinikdirektor der Klinik für Pädiatrie an der Charité Berlin, auf einem Fachpressegespräch von Vertex. Noch besser wäre eine Behandlung ab der Diagnosestellung nach dem Neugeborenenscreening, denn ein früher Therapiebeginn habe großes Potenzial, irreversible Lungenschäden und weitere Organmanifestationen zu verzögern oder gar zu verhindern. Dennoch stellen die bisherigen Behandlungserfolge Mall zufolge einen Durchbruch dar.

In einer 24-wöchigen Phase-III-Studie wurden 121 Kinder zwischen sechs und elf Jahren eingeschlossen, die eine F508del-Mutation und eine Minimalfunktions-Mutation (F/MF) aufwiesen. Der primäre Endpunkt war die absolute Veränderung des Lung-Clearance-Index2,5 (LCI2,5), ein besonders sensitiver Index zur Erfassung früher Veränderungen der kleinen Atemwege und der Lungenfunktion bei Kindern mit CF.

Die mit der Tripel-Kombination behandelten Kinder zeigten gegenüber der Placebogruppe eine rasche und signifikante Verringerung des mittleren LCL2,5, die über 24 Wochen anhielt (-2,29 vs. -0,02 Punkte). Auch die mittlere Chlorid-Konzentration im Schweiß fiel schnell und anhaltend ab (-52,1 vs. -0,9 mmol/l). "Das spricht für eine effektive Korrektur der CFTR-Funktion", erklärte der Pädiater.

Bemerkenswert sind laut Mall zudem die klinisch bedeutsame Verbesserung der Lungenfunktion um 11 % (mittlerer ppFEV1 9,5 vs. -1,5) sowie die Steigerung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität um gut 5 Punkte (mittlerer CFQ-R: 5,9 vs. 0,5). Die Triple-Kombination wurde von den Kindern gut vertragen, die meisten unerwünschten Ereignisse waren leicht bis moderat.

Fachpressegespräch "CFTR-Modulation im Kindesalter: Was bedeutet die Zulassung der Tripel-Kombination für junge CF-Betroffene und ihre Familien?", 23.2.2022; Veranstalter: Vertex