Funktionelle gastrointestinale Störungen können bei Kindern und Jugendlichen zu einem erheblichen Leidensdruck führen. Die Kombination aus Pfefferminz- und Kümmelöl (Carmenthin®) ist für Patienten ab einem Alter von zwölf Jahren mit Verdauungsstörungen geeignet. Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden in randomisierten, placebokontrollierten Studien nachgewiesen.

Zudem wurden nun zum ersten Mal auch Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten dieser Altersgruppe veröffentlicht [Storr M. Internist 2021;62:147-202; Abstract WB14]. In der praxisbasierten Beobachtungsstudie wurden unter anderem die Behandlungsdaten von 55 Patienten zwischen 12 und 18 Jahren dokumentiert. Diese litten an funktionellen Verdauungsbeschwerden mit leichten Krämpfen im Magen-Darm-Bereich, Blähungen und Völlegefühl. Über vier Wochen nahmen sie zwei bis drei Kapseln Carmenthin® pro Tag ein. Die Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen sowie die globale Einschätzung der Wirkung und der Verträglichkeit wurden durch den behandelnden Arzt erfasst.

Bei keinem Studienteilnehmer wurden unerwünschte Ereignisse dokumentiert. Die Verträglichkeit beurteilten die behandelnden Ärzte bei 93 % der jungen Patienten als sehr gut oder gut. Die globale Wirksamkeitsbeurteilung durch den Arzt fiel bei 60 % der Patienten mit sehr gut, bei 29 % mit gut aus.

Nach Informationen von Dr. Willmar Schwabe