Die langkettigen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) sind für die Entwicklung des Gehirns von entscheidender Bedeutung. Besonders reich an DHA und EPA sind fettreiche Seefische. Viele Kinder mögen jedoch keinen Fisch, einige vertragen ihn nicht und Erwachsene sind mit einem durchschnittlichen Verzehr von einer halben bis einer Portion Fisch pro Woche nicht gerade ein gutes Vorbild. Denn die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) rät zu mindestens ein bis zwei Portionen Fisch pro Woche, darunter sollten auch Omega-3-reiche Fettfische wie Hering, Lachs, Makrele und Heilbutt sein.

figure 1

© kab-vision / stock.adobe.com

Ein bis zwei Portionen Fisch pro Woche empfiehlt die DGE - das schaffen die wenigsten Erwachsenen und noch seltener Kinder.

Menschen, die keinen Fisch essen möchten, greifen oft auf Leinöl, Rapsöl und Walnüsse zurück, die ebenfalls reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Jedoch beinhalten sie ausschließlich die kürzere Alpha-Linolensäure (ALA). Diese muss durch endogene Synthese in mehreren Elongierungs- und Desaturierungsschritten erst zu den längeren Fettsäuren DHA und EPA aufgebaut werden, um nutzbar zu sein - was dem Körper jedoch nur bei unter 5 % der zugeführten ALA gelingt.

Als effektivster Weg bleibt also nur eine direkte Zufuhr von DHA und EPA über die Nahrung durch Fisch oder - die pflanzliche Alternative - Mikroalgen-Öl. Dieses enthält die direkt verwertbaren Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA und stellt damit eine sehr gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren auf pflanzlicher Basis dar.

Die fischfreien Kaubonbons omega3-Loges® cogniKids enthalten als erstes kaubares Omega-3-Präparat die langkettigen Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA aus rein pflanzlicher Quelle, der Mikroalge Schizochytrium sp., die in einem nachhaltigen Kultivierungsverfahren gezüchtet wird. Dadurch wird das Ökosystem Meer geschont und sichergestellt, dass keinerlei Umweltgifte in das Präparat gelangen, wie es oft bei Seefischen der Fall ist. Das Omega-3-Kaupräparat enthält außerdem wertvolles Eisen, das zur normalen kognitiven Entwicklung von Kindern beiträgt. Es ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und in Apotheken erhältlich.

Nach Informationen von Dr. Loges & Co