Eine F508del-Mutation im Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)-Gen ist die häufigste Ursache einer zystischen Fibrose (CF) und hat zur Folge, dass zu wenig oder dysfunktionales CFTR-Protein an die Zelloberfläche gelangt. Dadurch kommt es zu einem verminderten Ausströmen von Chlorid-Ionen und Wasser aus den Zellen, Körpersekrete werden dickflüssig und zäh. Die neue Dreifachkombination Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor (Kaftrio®) soll die Menge an funktionsfähigem F508del-CFTR-Protein auf der Zelloberfläche erhöhen. Über 70 % aller CF-Patienten kommen für die Therapie mit CFTR-Modulatoren infrage, sagte Dr. Carsten Schwarz vom Mukoviszidose-Zentrum der Charité in Berlin auf einem Pressegespräch von Vertex.

Die Marktzulassung erfolgte auf der Grundlage zweier internationaler Phase-III-Studien: In einer 24-wöchigen Studie bei 403 Patienten mit einer F508del-Mutation und einer Minimalfunktions-Mutation wurde mit der Triple-Kombinationstherapie die Lungenfunktion (primärer Endpunkt) um 14,3 Prozentpunkte gegenüber Baseline verbessert, berichtete Professor Marcus Mall, Charité Berlin. Die Rate pulmonaler Exazerbationen wurde um 63 % reduziert, außerdem verbesserten sich die Lebensqualität und der Chloridgehalt im Schweiß [Middleton PG et al. N Engl J Med 2019;381:1809-19]. In der zweiten vierwöchigen Studie bei 107 Patienten mit zwei F508del-Mutationen erhöhte sich die Lungenfunktion unter der Triple-Therapie gegenüber der Kombination Tezacaftor/Ivacaftor um 10 Prozentpunkte [Heijerman HGM et al. Lancet 2019;394:1940-8]. Die Tripel-Kombinationstherapie wurde in beiden Studien gut vertragen.

Pressegespräch "Die nächste Generation der CFTR-Modulation", Webcast, 16.9.2020; Veranstalter: Vertex Pharmaceuticals