_ Seit April 2018 ist Okrido®, der erste und einzige Prednisolon-Saft als Fertigarzneimittel, in Deutschland verfügbar. Es ist zugelassen zur Behandlung von Pseudokruppanfällen, schweren allergischen und anaphylaktischen Reaktionen und Asthma bronchiale sowie für 50 weiteren Indikationen, die eine systemische Therapie mit Glukokortikoiden erfordern. Als Saft kann es jederzeit geschluckt werden und bedarf keiner zusätzlichen Flüssigkeit wie bei einer Tablette.

Für den Akutfall kann Patienten das orale Prednisolon verschrieben werden. Bei Pseudokrupp etwa reicht in der Regel die einmalige Gabe. Prednisolon in Saftgalenik weist dabei einen schnelleren Wirkeintritt gegenüber Zäpfchen oder einer Kapsel sowie eine nahezu vollständige orale Bioverfügbarkeit auf. Nach einer initialen Behandlung mit Prednisolon sollten Betroffene jedoch unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Der Saft ist frei von Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Lösungsmitteln und Parabenen und daher für die Anwendung bei Kindern, Säuglingen und Allergikern geeignet. Dank des Kirschgeschmacks und der praktischen Dosierhilfe ist Okrido® für Eltern einfach anzuwenden: Mit Hilfe der 5-ml-Dosierspritze kann es einfach dosiert und leicht in die Backentasche des Kindes appliziert werden. Die Dosierungsempfehlung für Pseudokrupp und Asthma ist 1–2 mg pro kg Körpergewicht, bei Anaphylaxie 2–5 mg pro kg Körpergewicht. Die maximale Plasmakonzentration wird nach 1–2 Stunden erreicht.