Das Paul-Ehrlich-Institut hat die Zulassung der sublingualen Immuntherapie (SLIT) ACARIZAX® gegen Hausstaubmilbenallergie auf Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren erweitert. ACARIZAX® ist seit 2016 in Deutschland verfügbar und war bisher nur für Erwachsene zugelassen, um die Ursache einer hausstaubmilbeninduzierten allergischen Atemwegserkrankung in den oberen und unteren Atemwegen zu bekämpfen. Die erweiterte Zulassung deckt nun auch Patienten im Alter von 12–17 Jahren mit moderater bis schwerer hausstaubmilbeninduzierter allergischer Rhinitis ab, die trotz der Verwendung symptomlindernder Medikamente Beschwerden haben.

Die Zulassung basiert auf Daten des globalen klinischen Entwicklungsprogramms von ACARIZAX®, deren Ergebnisse das günstige Wirksamkeits-, Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der SLIT-Tablette bestätigten. Dabei wurde gezeigt, dass die SLIT-Tablette die allergischen Beschwerden im Jugendalter signifikant reduzieren kann. Dies hat auch positive Auswirkungen auf die schulischen Leistungen, denn in Studien wurde nachgewiesen, dass Kinder und Jugendliche mit allergischen Beschwerden bei Prüfungen schlechter abschneiden als Mitschüler ohne Allergien.

Eine frühzeitige Behandlung, welche die Ursache der Krankheit bekämpft, ist gerade bei Hausstaubmilbenallergikern besonders wichtig, da ihre allergische Rhinitis häufig progressiv verläuft und sie ein dreifach erhöhtes Risiko haben, an Asthma zu erkranken. ACARIZAX® ist die erste Hausstaubmilben-SLIT, die in Europa zugelassen ist. Zudem ist es die erste zugelassene spezifische Immuntherapie überhaupt, zur Therapie eines nicht gut kontrollierten allergischen Asthmas von Erwachsenen, wenn gleichzeitig eine allergische Rhinitis vorliegt.

figure 1

Hausstaubmilben, auf deren Kot der Mensch allergisch reagieren kann.

© selvanegra / Getty Images / iStock