Die ESPID-Jahrestagung bietet Einblicke in die Impfstrategien unserer Nachbarländer, die je nach Prävalenz und Finanzierungsstrukturen unterschiedlich ausfallen. Bei Keuchhusten werden in Wellenbewegungen immer wieder Ausbrüche beobachtet. In Großbritannien entschied man sich bei der Pertussis-Impfung für ein temporäres Impfprogramm für werdende Mütter, nachdem im Jahr 2012 14 Kinder unter drei Monaten an Pertussis verstorben waren. Die Frauen erhielten am Ende der Schwangerschaft einen Vierfach-Impfstoff (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio), um zur Geburt möglichst hohe Titer maternaler Antikörper zu erzielen. Mit einer breiten Abdeckung von über 60 % konnte die Rate der Infektionen gesenkt werden. Die Pertussis-Impfung während der Schwangerschaft gilt als beste Strategie, Neugeborene vor einer Infektion zu schützen, erläuterte Dr. Gayatri Amirthalingam, Public Health England, London. Geimpfte Mütter fallen auch als Infektionsquelle aus. Die Engländer untersuchen aktuell, ob maternale Antikörpertiter die Impferfolge in der anschließenden Routineimpfung der Säuglinge beeinflussen, um Zeitpläne entsprechend anpassen zu können.

Zum Schutz von Schwangeren und Neugeborenen empfiehlt auch die WHO unter gewissen Umständen die maternale Immunisierung. Die Impfung von Schwangeren ist in der aktuellen Indikation der in Deutschland verfügbaren Pertussis-Impfstoffe nicht enthalten.

Die Sicherheit eines Vierfach-Impfstoffes und einer Influenza-Vakzine in der Schwangerschaft wurde auch durch eine beim ESPID präsentierte spanische Studie belegt. Die Influenza-Impfung wird auch in Deutschland für werdende Mütter von der STIKO empfohlen.

Die maternale Immunisierung könnte auch ein Ansatz zur RSV-Impfung sein und wird derzeit in Studien untersucht: Der Hersteller einer RSV-Nanopartikel-Vakzine präsentierte Phase-II-Daten, mit der perinatalen Infektionen mit dem Respiratory Syncytial Virus vorgebeugt werden sollen. Mit weiteren Studien und der Entwicklung neuer Impfstoffe werden die Optionen für maternale Impfkampagnen in Zukunft wohl größer werden.