_ Das Prodrug-Stimulans Elvanse® (Lisdexamfetamindimesilat — LDX) zur Behandlung der ADHS bei Kindern und Jugendlichen ist ab dem 1. Dezember 2015 zusätzlich in den drei neuen Dosierungen 20, 40 und 60 mg erhältlich. Damit stehen nun insgesamt sechs Dosierstärken von 20 bis 70 mg für eine individuelle Einstellung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS zur Verfügung, bei denen Methylphenidat nicht zufriedenstellend wirkt.

Die empfohlene Startdosis von Lisdexamfetamin sind nach wie vor 30 mg/Tag. Dies entspricht 8,9 mg des aktiven Wirkstoffs D-Amfetamin. Ist nach Einschätzung des Arztes jedoch eine niedrigere Anfangsdosis angemessen, so kann die Behandlung nun auch mit einer Tagesdosis von 20 mg begonnen werden. In Abständen von mindestens einer Woche kann den Patientenbedürfnissen entsprechend in Schritten von 10 oder 20 mg auf- beziehungsweise abtitriert werden. Die empfohlene Maximaldosis beträgt weiterhin 70 mg/Tag.

Mit seiner Prodrug-Galenik ist Elvanse® das Stimulans mit der längsten Wirkdauer (bis zu 13 Stunden nach Einnahme). Es verbessert die ADHS-Kernsymptomatik signifikant und ermöglicht in vielen Fällen eine Abdeckung des gesamten aktiven Tages.