Bis zu 80 % der Frauen leiden unter Wechseljahresbeschwerden. Der Beschwerdezeitraum mit vasomotorischen Symptomen kann bis zu zwölf Jahre andauern. Dieser lange Zeitraum erfordert eine wirksame und gut verträgliche Lösung, die risikoarm länger angewendet werden kann. Für Frauen, die pflanzliche Präparate bevorzugen, gibt es therapeutische Alternativen wie den Spezialextrakt ERr 731® aus der Sibirischen Rhabarberwurzel, der als Arzneimittel nur in femiLoges® enthalten ist.

In einer multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten Studie über zwölf Wochen reduzierte femiLoges® den Gesamtscore des Menopause Rating Scales II (MRS II) signifikant gegenüber Placebo und linderte alle in der MRS II abgefragten erfassten Leitsymptome (unter anderem Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Reizbarkeit und depressive Verstimmungen) signifikant stärker als Placebo [Heger M et al. Menopause 2006;13:744-59].

Das pflanzliche Arzneimittel hat dabei eine gute Langzeitverträglichkeit: Es traten keine unerwünschten Wirkungen wie Endometriumhyperplasien, Spannungsgefühle in der Brust, klinisch relevante Anstiege von Leberenzymen oder Gewichtszunahme auf.

Nach Informationen von Dr. Loges