Das Portfolio der Verhütungsmethoden ist umfangreich und breit gefächert. Laut Prof. Thomas Römer, Köln, sollte auch über den Vaginalring informiert werden, denn er bietet spezielle Vorteile.

Ein Vaginalring wie VeRi Aristo® setzt, einmal eingesetzt, die Hormone über einen Zyklus konstant frei. Entscheidender Vorteil gegenüber oralen Kontrazeptiva ist die bessere Compliance. 47 % der Frauen, die oral verhüten, vergessen eine Tablette pro Zyklus, bei 22 % sind es mindestens zwei Tabletten. Knapp die Hälfte vergisst die Einnahme in der ersten Woche, 18 % am ersten Tag. "Compliance ist der Nachteil bei der Pille", so Römer. Als Gründe für die Complianceprobleme nannte Römer mangelnde Routine, fehlende Tabletten, Nebenwirkungen oder auch ein Verlust an Motivation. Zu den Vorteilen des Vaginalrings gehört, dass sowohl der hepatische First-Pass-Metabolismus als auch gastrointestinale Wechselwirkungen vermieden werden. Gerade Frauen mit gastrointestinalen Problemen, etwa einem Morbus Crohn oder einer Colitis ulcerosa, profitieren von einem Vaginalring, ebenso Frauen nach Adipositas-Chirurgie oder nach Gastrektomie.

figure 1

© Irina Chetverikova / Getty Images / Istock

Mit Verhütungsringen lassen sich Nachteile oraler Kontrazeption umgehen.

In einer multizentrischen internationalen Beobachtungsstudie wurden Lebensqualität und Akzeptanz des Vaginalrings Etonogestrel/Ethinylestradiol über sechs Monate bei 211 Frauen zwischen 18 und 45 Jahren beobachtet [Palacios S et al. Eur Rev Med Pharmacol Sci 2022;26:7204-11]. In diesem Zeitraum gingen Blutungsstörungen zurück, ebenso Dsymenorrhö und unerwartete Blutungen. Die Insertion bewerteten 93,7 % als einfach, die Anwendung 95,7 % als komfortabel. Somit werde der Vaginalring laut Römer kaum als störend empfunden.

Die Patientin sollte aus seiner Sicht aber darüber informiert werden, dass der Vaginalring nicht lokal, sondern systemisch wirkt. Er habe denselben günstigen therapeutischen Zusatznutzen wie kombinierte orale Kontrazeptiva, aber auch die gleichen Risiken.

Mini-Symposium "Kontrazeption mit dem Verhütungsring - tatsächlich nur eine Nische?" im Rahmen des Fortbildungskongresses FOKO 2023, Düsseldorf, 11. März 2023; Veranstalter: Aristo Pharma