Bereits ab dem Alter von 30 Jahren beginnt die Knochendichte jährlich um circa 1 % abzunehmen. Bei Frauen spielt vor allem die ovariale Funktion eine maßgebliche Rolle: Die nachlassende Östrogensekretion der Eierstöcke während der Wechseljahre beschleunigt den Knochenmasseverlust auf bis zu 4 % pro Jahr. Einen weiteren Einfluss haben auch Lebensstilfaktoren. Der Großteil der Frauen durchlebt das Klimakterium zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr mit Folgen für die Knochendichte und der daraus resultierenden erhöhten Bruchgefährdung. Angesichts der sich verändernden Altersstruktur ist mit einer steigenden Osteoporose-Prävalenz zu rechnen.

duroLoges® osteo enthält das knochenrelevante Spurenelement Silizium. Aufgrund seiner hochporösen, stark vergrößerten Oberfläche ist das feste Siliziumdioxid als Mesoporosil® besonders gut löslich. Die große Oberfläche führt zu einer hohen Lösungsgeschwindigkeit.

Empfohlen wird die Einnahme von einer Filmtablette pro Tag, beziehungsweise zweimal eine Filmtablette bei kalziumarmer Ernährung oder erhöhtem Kalziumbedarf. Das Präparat ist für die langfristige Anwendung geeignet und nur in Apotheken erhältlich.

Nach Informationen von Dr. Loges