Wie sich eine Endometriose auf die Arbeitsfähigkeit von Frauen gegen Ende der fertilen Lebensphase auswirkt, haben finnische Mediziner untersucht. Das Ergebnis fällt gemischt aus.

In einer Studie aus Finnland war das Risikoverhältnis für eine schlechte Beurteilung der eigenen Arbeitsfähigkeit von Frauen mit Endometriose um rund 60 % höher als bei Frauen ohne Endometriose (Odds Ratio 1,62). Auch zehn und mehr Arbeitsunfähigkeitstage im Lauf des vorangegangenen Jahres waren bei Endometriosepatientinnen um gut 50 % häufiger zu finden (Odds Ratio 1,53). In die Untersuchung hatten die finnischen Forscherinnen 348 Patientinnen mit und 3.487 Frauen ohne Endometriose einbezogen. Im Alter von 46 Jahren gaben die Probandinnen mithilfe des Work Ability Index Score Auskunft über ihre Arbeitsfähigkeit.

Im Alter zwischen 46 und 48 Jahren waren bei Frauen mit Endometriose im Mittel 55,5 Tage mit Arbeitsunfähigkeit zu verzeichnen, bei Frauen ohne das Leiden 45,5. Ohne Beschäftigung waren Frauen mit Endometriose in diesem Zeitraum im Schnitt 40,6 Tage lang, die Kontrollen 59,2 Tage. Ein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit von Frühberentung bis zum Alter von 52 Jahren ergab sich nicht, die Anteile lagen bei 5,2 % für Frauen mit und 4,4 % ohne Endometriose. Die Absicht, früh in den Ruhestand zu treten, hatten mit 46 Jahren 48,0 % und 44,6 % der Frauen geäußert.

Die verwendeten Daten stammten aus Beschäftigtenregistern. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass die Differenzen zwischen den Frauen mit und ohne Endometriose durch den Healthy-Worker-Effekt abgeschwächt wurden; immerhin mussten die Probandinnen, Endometriose hin oder her, gesund genug sein, um einer Arbeit nachzugehen. Es ist daher möglich, dass eher milde Formen der Endometriose vorlagen oder die Frauen in anderer Hinsicht in gutem Gesundheitszustand waren.

Fazit: Im späten fruchtbaren Alter von Frauen führt eine Endometriose zu eingeschränkter Arbeitsfähigkeit und mehr Fehltagen, aber nicht zu höherer Arbeitslosigkeit oder häufigerer Frühberentung.

Rossi HR et al. The association of endometriosis with work ability and work life participation in late forties and lifelong disability retirement up till age 52: A Northern Finland Birth Cohort 1966 study. Acta Obstet Gynecol Scand 2021; 100:1822-29