Die Funktion der Haut besteht in erster Linie darin, dem Körper Schutz zu geben. Je empfindlicher die Haut, sprich je geschädigter die Hautbarriere, desto schlechter erfüllt sie ihre Schutzfunktion. Sind Pollen in die Haut eingedrungen, wird das Immunsystem aktiviert und die Haut zeigt durch Juckreiz oder Rötungen eine allergische Reaktion an.

Pollenallergiker sollten daher in der Allergiezeit besondere Maßnahmen treffen, um die Symptome zu mildern. Dazu gehört zum Beispiel tägliches Duschen und Haarewaschen. Denn an Haut und Kopfhaut sammeln sich über den Tag hinweg Pollen, die über Nacht eingeatmet werden und dann allergische Reaktionen wie gerötete Augen und juckende Haut hervorrufen können. Aber Achtung: Bei zu häufigem Duschen entzieht das Wasser der Haut immer wieder die natürlichen Fette und trocknet sie so langfristig aus. Daher sollte auch hier auf eine entsprechende Pflege geachtet werden.

Die Haut von Allergikern benötigt eine Pflege, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, die irritierte Haut beruhigt und die natürliche Schutzfunktion der Hautbarriere wiederherstellt. Die Hautpflegeserie von Physiogel® nutzt das Vorbild gesunder und widerstandsfähiger Haut, indem sie die lamellare Struktur der obersten Hautschicht nachahmt. Hierdurch kann sich der hautverwandte Lipidkomplex der Hautpflege besonders leicht in die Lipidbarriere der Haut einfügen und diese reparieren, regenerieren und stärken. Dadurch wird der Feuchtigkeitsverlust verringert und Allergene haben es schwerer, über die Hautbarriere einzudringen. Die Produkte verzichten auf potenzielle Allergieauslöser wie Farb- und Duftstoffe. Außerdem sind sie frei von Paraffinen, Silikonen, klassischen Konservierungsstoffen oder Emulgatoren. Zur Pflegeserie gehören unter anderem eine Creme, eine Bodylotion sowie ein Shampoo

Nach Informationen von Klinge