Eine Typ-2-Entzündung ist der Treiber verschiedener Erkrankungen wie der atopischen Dermatitis, des Asthma bronchiale und der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP). Reduzieren lässt sich der "Typ-2-Overload" indikationsübergreifend mit Dupilumab (Dupixent®), das die Interleukine 4 und 13 hemmt.

In der CHRONOS-Studie bewirkte das Biologikum bei Patientinnen und Patienten mit atopischer Dermatitis im EASI ("Eczema Area and Severity Index") einen mehr als 80%igen Rückgang der Symptome [Blauvelt A et al. Lancet 2017;389:2287-303]. In der Studie LIBERTY AD PEDS wurde bei rund zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen ein Rückgang des besonders belastenden Juckreizes um mindestens drei Punkte auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS-11) beobachtet [Paller AS et al. Am J Clin Dermatol 2020;83:1282-93]. Weitgehende Symptomfreiheit und eine wiederhergestellte Lebensqualität von Personen mit atopischer Dermatitis sind daher heutzutage ein realistisches Ziel. "Den Sprung von der topischen zur Systemtherapie dürfen wir im Interesse unserer Patientinnen und Patienten nicht verpassen", betonte Prof. Matthias Augustin, Hamburg.

Bei Asthma als ebenfalls zugelassener Indikation bewirkte Dupilumab bei Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Inflammation, die bei Therapiebeginn hoch dosierte inhalative Kortikosteroiden anwendeten, eine Reduktion der Exazerbationsrate in Phase-IIb/III-Studien um etwa 50-70 % [Bourdin A et al. Allergy 2021;76:269-80].

Eine weitere zugelassene Indikation ist die Add-on-Therapie mit intranasalen Kortikosteroiden zur Behandlung von Erwachsenen mit schwerer CRSwNP. "Die Polypen schmelzen unter Therapie dahin wie Eis in der Sonne", beschrieb Prof. Karl-Christian Bergmann, Berlin, seine Erfahrungen mit dem Biologikum. Einige seiner Patientinnen und Patienten mit schwerer CRSwNP hätten bereits mehrere Operationen hinter sich, die unter Dupilumab nicht mehr notwendig seien.

Informationsveranstaltung "Typ-2-Overload - dauerhafte Belastung durch Erkrankungen mit Typ-2-Entzündung", 21. Juni 2022; Veranstalter: Sanofi