Auch bei schwerer papulopustulöser Rosazea ist das Ziel der Therapie eine möglichst erscheinungsfreie Haut. Erreichen lässt es sich durch die Kombination von Ivermectin 10mg/g Creme (Soolantra®) plus Doxycyclin 40 mg MR (Oraycea®), so das Ergebnis der ANSWER-Studie [Schaller M et al. J Am Acad Dermatol 2020; 82: 336-43].

Die Studie untersuchte das bestmögliche Therapieregime bei schwerer papulopustulöser Rosazea (Investigator-Global-Assessment(IGA)-Score 4). Sie verglich multizentrisch, randomisiert und placebokontrolliert bei 273 Patienten mit initial schwerer papulopustulöser Rosazea die Kombination aus Ivermectin 10 mg/g Creme plus Docycyclin 40 mg MR mit Ivermectin in Kombination mit Placebo über zwölf Wochen.

Das Ergebnis: Unter der Kombination aus Ivermectin/Doxycyclin wurden mehr Patienten erscheinungsfrei (IGA 0) als unter Ivermectin/Placebo. Innerhalb von zwölf Wochen erreichten doppelt so viele Patienten das Therapieziel "vollständige Erscheinungsfreiheit" (IGA 0) als unter einer Monotherapie mit Ivermectin (11,9 % vs. 5,1 %; p = 0,043). "Das Therapieziel 'clear' wird unter der Kombinationstherapie häufiger erreicht", resümierte Prof. Arne Gerber, Düsseldorf. Dabei setzte die Wirksamkeit rasch ein. Bereits zu Woche 4 war die Kombination der Monotherapie hinsichtlich der Abheilung von entzündlichen Läsionen überlegen (48,2 % vs. 39,3 %). Sowohl die Kombination als auch die Monotherapie mit Ivermectin wurden gut vertragen.

Mittagsseminar "Akne, Rosacea und & heller Hautkrebs" im Rahmen der FOBI 2020 digital, 8. Juli 2020; Veranstalter: Galderma